Avast. Ist ein erweiterter Schutz empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Jammer, dass Windows dermassen unsicher ist und Microsoft das nicht in den Griff bekommt. Für neue Schädlinge sind alle "Virenscanner" einige Zeit blind.

Hier würde ich Linux Mint kostenfrei runterladen und neben dem eingeschränkten Windows installieren, das geht recht einfach. Die Bedienung ist wie bei W7.

Ein Virenscanner wird für hochwertige und nutzerfreundliche Linux Betriebssysteme nicht benötigt. Es gibt nicht einen funktionierenden Linux Schädling. Es sind auch alle Programme enthalten die ich brauche (Mail, Office, Chat, sicherer Browser), das Gesuche im Netz gibt es bei den freien Betriebssystemen nicht. 20 GB Plattenplatz genügt für Linux. Auf YouTube und im Web sind gute Anleitungen für die einfache Aktion (von Linux Datenträger Booten, Install am Desktop anklicken, dem Assistenten folgen - das war's).

sinari
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich befürchte nur, daß ich mit der Installation eines neuen Betriebssystems - so einfach du es auch beschreibst - überfordert bin. Geht über meinen Horizont. Trotzdem Danke für deinen Tipp.

gonzo1233  11.06.2019, 23:45
@sinari

Schau dir mal auf YouTube die Anleitungen zu Mint an, das geht wesentlich einfacher als ein unfreies windows zu installieren.

Die zusätzliche Installation neben Windows wird automatisch erledigt.

Bei Unsicherheiten einfach mal die Festplatte ausbauen und eine andere einbauen, dann kann Linux mal probeweise installiert werden um zu erkennen dass viel mehr Programme dabei sind wie beim ärmlich ausgestatteten Win. Geht ganz einfach.

Ein Virenscanner wird bei Linux niemals gebraucht sagt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - die nutzen selber Linux.

Das beste Antivirenprogramm ist und bleibt immer noch Bitdefender danach kommt Eset.

sinari
Fragesteller

Danke. Ok. Nun kommt die eigentliche Frage:

Wer benötigt als "seltener Gast" des Internet's solch ein Antivirenprogramm.

Meine Daten - wo immer sie sich auch befinden und welcher Art sie auch sein mögen - könnten von mir aus auch veröffentlicht werden.

Woher könnte dann ein Schutz meiner Daten notwendig sein?

Userb487  10.06.2019, 14:00
@sinari

Wenn dir deine Daten nicht wichtig sind, nun ja: Hinsichtssache. Trz., ist dein Windows-Computer Extrem gefährdet, ohne ein gute Antivierenprogramm. Es könnte gleich bei einem neuen PC, beim einrichten des B.S., ein Virus per Zufall draufkommen..

sinari
Fragesteller
@Userb487

Oh - Upps - holla - Ich habe einen Computer. Ich bin extrem gefährdet.

Ich muß mir sofort ein Antivirenprogramm ..........kaufen.

Nein - ich laß mich doch nicht für hirnrissig "verkaufen".

Stell dir mal vor: Jeder Windows-User würde auf diese "Gefahrensituation" reagieren? Milliarden von Usern würden "Anti-was weiß ich" Programme für viel Geld ordern.

Noch bin ich einigermaßen gesunden Geisteszustandes. Und falls der hinsichtlich E-Connection nicht mehr reichen sollte, schalte ich einfach:

Ab

Ich kann das - was man nicht von allen behaupten kann. ! ?

Userb487  10.06.2019, 21:22
@sinari

Niemand zwingt dich irgendwas zukaufen - du beantwortest Dir hiermit selber deine Fragen. Schönen Abend noch.

sinari
Fragesteller
@Userb487

Ja - aber ich erhoffe mir Gegenargumente auf die von mir selbst gegebene Antwort. Ist zwar um 3 Ecken gedacht, aber manchmal funktioniert's.

Muss nicht gerade Avast sein.

Wippich  10.06.2019, 13:27

Jedes Programm kann man 30 Tage Testen.

Nein lohnt sich nicht UND avast ist sch***se

sinari
Fragesteller

Alternativen? Und brauche ich Diese unbedingt?

Buggyboy17  10.06.2019, 13:18
@sinari

avira, kotenlos

zahlen muss man nur, wenn man z.b. ein firmennetzwerk hat oder daten die profis interessieren.

sinari
Fragesteller
@Buggyboy17

Das ist doch mal eine Aussage! Meine Daten - da rein privat - dürften wohl kaum jemanden interressieren.

Wippich  10.06.2019, 13:26
@sinari

Viren können auch zerstören, da geht es nicht nur um Daten.

sinari
Fragesteller
@Wippich

Erzähl mehr. Würd mich interessieren.

sinari
Fragesteller
@Wippich

Interessant, aber für mich wohl in den seltensten Fällen relevant.

Natürlich möchte ich die Leistungsfähigkeit von aussen nicht beeinflussen lassen - langsam genug ist er allemals. Da ich jedoch in den letzten 10 Jahren nichts Derariges festgestellt habe, stellt sich die Frage:

Wer sollte denn ein Interesse daran haben, dies zu ändern?

Just for Fun? Da sind meiner Nachvollziehbarkeit Grenzen gesetzt.

Danke für dein Engagement.

Buggyboy17  10.06.2019, 13:54
@sinari

10 jahre?

Wollen dir mal günstig ein bischen power in deinen rechner stecken?

Mainboard?

Cpu?

Grafikkarte?

Festplatte?

Netzteil?

Windowsversion?

Wofür benutzt du ihn?

sinari
Fragesteller
@Buggyboy17

Kannst du dir das vorstellen?

Ich benutze "ihn" als reine Informationsquelle.

Natürlich könnte ich auch Papier zurückgreifen, nur das ist etwas umständlicher und umfangreicher. Rein vom Platz her.

Gegenfrage: Wofür benutzt du deinen......was auch immer?