Autounfall wer zahlt mir ist jemand aufgefahren er war am Handy?

5 Antworten

Du solltest dir dann unbedingt einen Anwalt nehmen, sonst wirst du hemmungslos von der gegnerischen Versicherung über den Tisch gezogen. Das ist bei vielen Versicherungen inzwischen nämlich üblich geworden, speziell bei Personenschäden, und davor schützt dich nur der Anwalt.

Sämtliche Kosten, direkter Schaden, Nutzungsausfall, Schreibgebühren, deine Anwaltsgebühren und was es sonst noch so gibt, muss die gegnerische Versicherung bezahlen und dazu gehört auch das Schmerzensgeld oder womöglich zusätzliche Entschädigungen für Folgeschäden.

Die Handynutzung an sich rechtfertigt auch keine Regressforderung der Versicherung gegenüber dem Unfallverursacher. Der kriegt sein Bußgel und seine Punkte sowieso und anschließend wird er auch in der Versicherung hochgestuft, das aber schon alleine wegen des Sachschadens.

Hier kannst du das auch nochmal nachlesen:

https://www.naanoo.com/auto/autounfall-handy-versicherung

Daraus:
"Als Fazit bleibt festzuhalten, dass bei einem mit Handy am Steuer verursachten Autounfall fremde Schäden geregelt werden und kein Regress zu befürchten ist."

ZuumZuum  25.05.2020, 00:18

"Als Fazit bleibt festzuhalten, dass bei einem mit Handy am Steuer verursachten Autounfall fremde Schäden geregelt werden und kein Regress zu befürchten ist."

ich habe aber schon andere Urteile erlebt, insbesondere dann, wenn die Fummelei mit dem Handy ursächlich für den Unfall war.

Auch wenn er nicht am Handy war, zahlt er trotzdem, er ist aufgefahren. Das Schmerzensgeld zahlt, wie alle anderen Haftpflichtschäden auch, seine KFZ-Haftpflichtversicherung.
Es kann allerdings passieren, das seine Versicherung bei ihm wegen der Handynutzung Regress einfordert, falls diese nachgewiesen zum Unfall geführt hat. Allerdings nur bis maximal 5.000 Euro. Aber damit hast Du dann nichts zu tun.

Übergib das deinem Anwalt, der holt dann auch das Maximale für dich raus.

Wenn er von hinten aufgefahren ist, hat er Schuld, unabhängig ob er mit dem Handy beschäftigt war.Er war schlichtweg unachtsam.

khidr2015
Fragesteller

Danke das ist mir bewusst wollte nur wissen wegen Schmerzensgeld wer es zahlt er oder die Versicherung?

Wenn festgestellt wird, dass der andere die Schuld trägt, dann bekommst Du von seiner Versicherung das Geld für den Schaden. Möglich, dass sich die Versicherung das Geld von Deinem Unfallgegner zurückholt, aber Dir wird es trotzdem bezahlt.

Ob Du Schmerzensgeld bekommst, muss abgeklärt werden. Da musst Du schon Beweise bringen.

Was ist denn genau passiert?

Schmerzensgeld wird über einen Anwalt eingeklagt. Nur der kann dir den Schmerz in Euros umrechnen. Er hat dafür eine Tabelle.