Autotür Kindersicherung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja mit deinem Verbot hast du wahrscheinlich das ganze Thema erst interessant gemacht. Ich denke er ist jetzt alt genug. Biete ihm an die Sicherung rauszunehmen. Sollte auch nur ein einziges Mal die Tür währrend der Fahrt von ihm angefasst werden, bleibt die Sicherung drin bis 18! So würd ich es ihm sagen.

Idee1234. Der Fahrer trägt die Verantwortung über die Insassen und nicht ein Kind über den Fahrer. Es wäre geradezu fahrlässig die Kindersicherung wegen eines 10jährigen nicht zu benutzen, umsomehr Du bereits Erfahrung mit Oeffnen der Autotür während der Fahrt hast. Eigenverantwortung und die Erziehung von Kindern lassen sich nicht auslagern, also nimm sie bitte wahr und gib dem Drängeln eines 10jährigen nicht nach.

die Sicherung ist wichtig und Du solltest sie unbedingt drin lassen, ist sicherer so!

Das hängt von dem entwicklungsstand vom Kind ab. Er muss begreifen, das man während der Fahrt die Tür nicht öffnet zu seiner sicherheit. Ob er so weit ist, möchte ich von hier aus nicht abschätzen.

Wir haben unserer Tochter klar gemacht, das die Tür zubleibt und nur auf Anweisung zu öffnen ist..

Sobald es einmal ansatzweise nicht klappt ist die Kindersicherung wieder drin...

Bei unserer Tochter (fast 9) klappt es sehr gut. Mittlerweile dreht Sie sich um und schaut nach dem Verkehr.

Ich muss dazusagen, wir wohnen am Stadtrand, fast dörflich... In der Innenstadt würde ich es sicherlich anders sehen.

Wir haben die Entscheidung von Kind abhängig gemacht. Je nach dem wie "vernüftig" das Kind ist, dann man entweder ja oder nein sagen. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, wenn Du Dir "sicher" bist, dass es klappt, dann kann man es tun, wenn Du Bedenken hast, dann nicht.

Moderne Autos haben die Möglichkeit, die Türen über die ZV zu verriegeln, so dass die Türen erst beim 2. Öffnen, Beim Öffnen der Fahrertür oder beim Unfall öffnen.

HarryHirsch4711  29.03.2012, 13:55

Mache Ihm klar, dass es so nicht geht. Und erst, wenn er die Finger von der Tür läßt hat er die Chance, dass die Kindersicherung raus kommt.

Wir haben unserer Tochter von Anfang an gesagt, der Türöffner dient nur zur Öffnen und sonst sind die Finger davon weg...

Allerding muß ich ganz klar sagen, soblad es nciht klappt ist auch jetzt die Kindersicherung drin...

Einmal kam die Frage, was passiert, wenn ich nicht höre und die Tür öffne... Antwort von uns:"Die Kindersichersicherung kommt rein und bleibt lange drin!" Sie hat nie mehr gefragt und es ist ritualisiert, auf Anweisung die Tür zu öffnen..

Lasse Dich nicht unter Druck setzen, weil es andere anders machen und schon gar nicht von Deinem Sohn...

Es ist ein Stück Verantwortung abgeben und das klappt nur, wenn Du zu 100% dahinter stehst, wenn nicht bleibt die Kindersicherung drin und erkläre Ihm warum.