Autoschaden Lack & Delle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach verwendeten Materialie also Neu oder gebrauchte teile zw 2500 und 3500 Euros . so eine Neutüre kostet schnell mal 1500 Euro . Bis die Umgebaut ist also alle Innereien übernommen werden kostet auch nochmal ordendlich , dann lackieren der kompletten Seite.. usw das wird recht aufwendig und ist wie schon richtig geschrieben Werkstattabhängig . Auch wenn es ein freier Karrosseriebaubetrieb ist wird das nicht billig .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Jesuskanntanzen
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Meinst du, man kann auch etwas ohne den Austausch der Tür erreichen? Wenigstens den Lackschaden einigermaßen wegbekommen und mit der Delle leben? Oder eher nicht möglich?

jloethe  18.10.2022, 23:18
@Jesuskanntanzen

Durch die Verformung könnten bewegliche Teile wie fensterheber in Ihrer funktion beeinträchtigt werden.. So ne gebrauchte Türre ist weniger das Thema den die findet man bei Verwerter für einen Hunni. Die instandsetzung ( Ausbeulen ) ist vermutlich teuerer wie eine gebrauchte Türe, auch wenn man auch einige Zeit suchen muß und vieleicht findest du die passende Farbe. Das währ perfekt den Rest kann man polieren oder beilackieren..

Wenn der Rahmen nicht verzogen ist und sich die Türen noch öffnen lassen und auch sicher verschließen, dann kannst du es lassen wie es ist. Der Wert vom Fahrzeug wird aber deutlich runter gehen.

Du kannst versuchen vom Schrotthändler eine Tür zu bekommen mit selber Farbe und die dann einbauen (lassen). Den kleinen Schaden an der anderen Tür dann mittels Spot-Repair (dabei wird kleinflächig nur die betroffene Stelle bearbeitet) machen lassen. Gilt auch für den Schweller und Radlauf, sofern da auch was verkratzt ist. Wenn die Farbe bis aufs Blech weg ist aber kurzfristig, sonst fängt es an zu rosten. Türe ersetzen kannst du auch später machen, falls derzeit keine gebrauchte verfügbar ist.

Hallo

Das Bild zeigt das schlecht. ich denke oberhalb 3000 Euro.

Fahr zum freundlichen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
Jesuskanntanzen
Fragesteller

Tut mir leid, dass das Bild nicht so gut ist.

Darf ich fragen, wie du in etwa auf den Betrag kommst? Was glaubst du, muss gemacht werden?

Und danke für die Antwort!

Sandofix  17.10.2022, 15:40
@Jesuskanntanzen

Es muss instandbesetzt werden, eine Auflistung bekommst Du vom freundlichen. Ich denke aus Erfahrung das es in diesen Bereich geht, z.B. sind schon 1000 Euro unterschiede allein welche Farbe da drauf lackiert wird.

Grüße

Bitte bloß keine Details wir Marke, Alter und Modell nennen!

Auf die Schnelle würde ich sagen: Hintere Tür neu, vordere Tür und Schweller, spachteln, das Ganze dann lackieren. Kosten hängen von den o.g. Faktoren und der ausführenden Werkstatt ab.

Jesuskanntanzen
Fragesteller

Tut mir leid, ich wusste nicht, dass das so wichtig ist. Es ist ein Ford Fiesta, ca. 6 Jahre alt. Ich würde keine Markenwerkstaet nehmen.

Danke für die Antwort!

germanils  17.10.2022, 15:26
@Jesuskanntanzen

Naja eine neue Tür für einen Fiesta kostet halt weniger als für ein E-Klasse ;-) Und auch das Preisniveau der Vertragswerkstätten ist sehr unterschiedlich. Am besten lässt Du Dir einen Kostenvoranschlag machen. Vollkaskoversicherung hast Du ja wahrscheinlich keine oder?

Jesuskanntanzen
Fragesteller
@germanils

Ich werde morgen Nachmittag damit zur Werkstatt fahren und mal nachfragen. Ich wollte nur wissen, was ca. auf mich zu kommt.

Nein, keine Vollkasko.

germanils  17.10.2022, 15:30
@Jesuskanntanzen

Wenn Du es selbst zahlen musst, fährst Du bei einer freien Werkstatt wahrscheinlich günstiger als bei einer Ford-Vertragswerkstatt.