Autoradio verkabeln (2 rote Kabel) ? Verhindern dass die Batterie leer wird ?

Autoradio-Netzkabel mit zwei roten Kabeln - (Batterie, Autoradio, einbauen)

2 Antworten

Hallo!

  • Ob das mit den zwei roten Kabeln etwas zu tun hat, ist auf dem Foto schwer erkennbar!

Um ein Autoradio strommässig korrekt anzuschliessen, sind zwei Stromversorgungen notwendig:

  • Ein geschaltetes Plus vom Zündschloss (Farbe Schwarz, Pin 15) für den Betrieb des Radios und
  • ein ungeschaltetes Plus von der Batterie (Dauerplus, Farbe Rot, Pin 30), um das Radio im ausgeschalteten Zustand mit Strom zu versorgen für den Senderspeicher.

Wobei ich sagen muss, dass ich aus deinem Bild überhaupt nicht schlau werde! Was ist das für ein kupferfarbenes Teil am Ende des Kabelstrangs?

Eine falsche Verkabellung des Radios ist aber häufig die Ursache für leere Batterien.

LG Bernd

Danke @berndamseDas Kupferfarbende Ding (neben dem schwarzen Ding), das sind die zwei Stecker die hinten ans Radio angeschlossen werden. Was meinen Sie, wenn ich diese zwei Stecker-Kabel neu kaufe (die gibt es bestimmt so zu kaufen), dann müsste eigentlich alles korrekt laufen!? Ich habe ein VW Fox - und aus dem kommt ein Kabelbaum mit einem großen Stecker (wo die 2 kleinen angeschlossen werden die dann zum Radio führen).