Automatische Datumsmarkierung in Excel?

3 Antworten

Es gibt die Fkt =EDatum("28.10.18"*1;11) oder =EDatum("28.10.19"*1;-1)

das liefert 28.9.19 (was auch ="28.10.18"+335 täte) Bei ;-2) liefert es aber die Grenze 28.8.19, während ="28.10.19"-2*30 den 29.8.18 liefert (im Mai würde -5*30 schon einen falschen Monat bedeuten!. Und EDatum schaltet auch Schaltjahre richtig! ideal für regelmäßig mtl wiederkehrende Termine oder viele Jahre auseinanderliegende Termine, denn ein Jahr ist immer 12 Monate, egal, wieviele Tage die einzelnen Monate zwischen Anfang und Ende haben. Und es kann keinen Fehler mit einem 30. Februar geben. =EDatum("30.1.19"*1;1) liefert 28.2.19, also den letzten Tag des Monats, während ="30.1.19"+30 den 1.3.19 liefert!

Zum zweiten: ..."28.10.18"*1... (oder +0) wird von xl als Datumszahl erkannt und ist auch für uns lesbar (ein Riesenfortschritt!). In einigen Datumsfunktionen kann das *1 sogar entfallen, weil xl das dann automatisch als Datum interpretiert. Habs grad ausprobiert, auch hier. (würd ich mich aber nicht drauf verlassen, *1 ist ja schnell geschrieben)

Ja, und dann eben die bedingte Formatierung, das hat ja Oubyi schon beschrieben

Nun soll dieses Datum 30 Tage vor dem Datum 28.10.2019 automatisch rot markiert werden.

Also 30 Tage, bevor ein Jahr abgelaufen ist?
Oder 335 Tage, egal ob Schaltjahr ist?
Letzteres wäre einfacher (sonst frag nochmal nach)

A1:M130 markieren:
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:

=(HEUTE())>(335+A1)

Formatieren/ Ausfüllen/ Rot/ Ok.

Klappt es? Falls das nicht das ist, was Du willst, experimentiere mal selber mit der Formel. Im Prinzip sollte die ähnlich klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ja, das ist möglich.

Ich würde es mit VBA umsetzen. Visual Basic for Applications. Du kommst in den VBA-Editor, indem Du klickst Macros aufzeichnen und dann ein paar Elemente von Deinen Ideen selbst erklickst. Dann gehst Du auf Aufzeichnung beenden und speichern.

Je nach Version von Excel wirst Du irgendwo finden "Macros bearbeiten" und damit öffnet sich die Programmieroberfläche von VBA. Der Trick ist: Was Du vorher geklickst hast, ist schon zu Programmiercode fertig geschrieben.

Achte darauf, jede lauffähige Version zu sichern. Irgendwann hast Du dann eine supertolle Formel erarbeitet, die sehr flexibel ist. Der weist Du dann einen Hotkey zu, den Du manuell oder beim Start Deiner Tabelle ausführst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Oubyi, UserMod Light  15.02.2019, 15:32

Warum eine einfache Bedingte Formatierung durch VBA so verkomplizieren?