Automatische Audioaufname Raspberry PI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nur die passenden Begriffe kennen.

Das was Du suchst kommt aus der Funktechnik und nennt sich "Voice Operated transmitting", abgekürzt "VOX" (X steht für transmitting).

Also suchst Du nach "Raspberry VOX recording".

Aufnahmegeräte mit VOX Funktion sind sehr verbreitet, diese Funktion hat jedes bessere Diktiergerät und damit natürlich auch jede vernünftige Software die man als Diktiergerät nutzen kann.

Kurz gesucht:

https://github.com/aaknitt/voxcall

Das Ding lädt die Aufnahme dann hoch, aber das lässt sich sicherlich abschalten.

Ansonsten einfach weiter googeln, das Zauberwort ist wie gesagt "VOX".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LennoxGRZ
Fragesteller

Eizigster nachteil ist, das nach 2 sekunden ohne signal die aufnahme endet

Commodore64  15.03.2023, 22:38
@LennoxGRZ

Das kann man sicher irgendwo einstellen. Schau mal ob es da ein Einstellungsmenü gibt oder eine Datei in der Einstellungen im Klartext gespeichert sind.

Bei Open Source Software kannst Du auch alles umprogrammieren. Sogar auch, wenn Du nicht programmieren kannst denn Du brauchst nur nach den Kommentaren suchen, die Zahl finden (Konstanten stehen fast immer ganz oben im programm) und ändern. Compiliert wird bei Linux fast immer mit dem "make" Befehl. Kannst Du mit einem Texteditor umgehen, kannst Du auch kleine Änderungen an Programmen durchführen.

Fast immer ist eine README dabei, da steht drin wie man das compiliert und welche Voraussetzungen dein System haben muss (installierte Pakete für Programmierung).

Natürlich kann man auch den Programmierer mal anschreiben und fragen ob der einem das mal schnell ändern kann oder zumindest sagt nach was Du da suchst (genaue Schreibweise).

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Du könntest die nen Script bauen der zB mit https://python-sounddevice.readthedocs.io/en/latest/ oder ähnlichen Librarys, dauerhaft das Mikrofon aufnimmt. Dann könntest du zB Überprüfeb wie Laut gerade die Lautstärke ist, und dann erst das ganze abspeichern. LG

Traveller5712  13.03.2023, 21:09

@LennoxGRZ Diese Empfehlung wird vermutlich Deine einzige Chance bleiben.