Automatisch Fachabi?

3 Antworten

in Bremen: beim 13-jährigen Abitur bekommt man nach Abschluss der 12. Klasse die Fachhochschulreife (theorie), danach benötigt man noch ein 1 Jähriges Praktikum.

Erst danach hat man hier die FH-Reife.

Smile1368
Fragesteller

Sind die Noten egal um den theoretischen Teil zu bekommen?

Automatisch bekommt man den schul. Teil der Fachhochschulreife nicht.

Man bekommt diese nur, wenn man dann nach der Q1 abgeht. Dies müssen natürlich die Schule und der Stufenleiter wissen. Es muss beantragt werden.

Folgende Voraussetzungen gibt es

https://www.fachabitur-nachholen.de/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html#Voraussetzungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smile1368
Fragesteller

Mein Plan ist jetzt, bis zum 2. Halbjahr der 12. Klasse auf der Schule zu bleiben um mich am Anfang der 12. Klasse auf eine Ausbildung zu bewerben.
Ich werde alles tun, um mich zu verbessern.

Was hältst du von meinem Plan?

Sind die Noten denn egal, um den theoretischen Teil des Fachabiturs zu bekommen?

UND: Wenn ich den oben genannten Plan durchsetzten würde, würden meine ganzen Defizite auch auf dem Zeugnis des 2. Halbjahres der 11. Klasse stehen?

Oh man, mein Kopf ist durcheinander.

LuClRa  14.01.2021, 12:43
@Smile1368

Du musst selber entscheiden, was du willst!

Aber bedenke...wenn du zum Abi nicht zugelassen wirst, bekommst du NiCHT automstisch den schul. Teil der FH Reife!

Was die Noten für FHReife angeht...hast du meinen Link nicht gelesen??

Und ja, alle Defizite stehen natürlich auf dem Zeugnis!

Du scheinst es nicht zu verstehen...lass dich vom Stufenleiter beraten und informieren!

Smile1368
Fragesteller
@LuClRa

Ich habe jetzt ausgerechnet, was für einen Schnitt ich hätte, wenn ich mich am Ende dieses Jahres verbessere bzw. wenn ich meine Notenziele erreiche. Es wäre 2,9 mit 5 Defiziten (Wenn die Defizite des ersten Halbjahres zählen).

Smile1368
Fragesteller
@LuClRa

Wie würdest du es denn dann machen?

Also ich kenn das so, wenn man mit der 11 fertig ist und danach ein FSJ macht, dass man dann das Fachabi bekommen kann.

Baden-Württemberg