Autoklavieren Verlauf Grafik?

1 Antwort

Naja, autoklaviert wird ja immer unter Wasserdampf, und wenn ich den Topf auf 120 Sachen hochheize, muss ich den Deckel ordentlich festzumachen, sonst läuft der Topf natürlich trocken. Außerdem erhöht sich die Temperatur schneller, als wenn die Gasphase weiterexpandieren könnte.

Wichtig: Den Autoklaven vor dem Öffnen immer schön abkühlen lassen, sonst schießt die Wolke mit dem heißen Wasserdampf dir direkt ins Gesicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung