autokauf: 3-türer oder 5-türer?

11 Antworten

Nimm dir n Würfel. Bei geraden Zahlen nimmst du den 3-Türer, bei ungeraden den 5-Türer.

Dreitürer sind in der Regel schicker aber unhandlicher. Was ist Dir wichtiger?

wegen der sicherheit immer 4-5 türer nehmen, denk an was passieren kann, wenn hinten menschen sind die im falle eines unfalles daraus müssen...

Für den 3-Türer spricht eigentlich nur der etwas sportlichere Auftritt. Bei BMW sind die Scheiben auch rahmenlos. Wenn du meist allein im Auto unterwegs bist, wäre der auch geeignet. Der 5-türer aber ich in allen Punkten flexibler. Einsteigen, Aussteigen, mal kurz was hinten hinlegen usw.

Auch der Vorteil in der Parklücke (welcher hier schon mehrfach erwähnt wurde) kann entscheidend sein. Beim BMW 1er z.B. ist die Tür vom 3-Türer wirklich riesig. Da ist fast gar kein Platz beim Aussteigen.

Vom Nutzwert ist ganz klar der Fuenftuerer vorzuziehen, auch wegen der kürzeren Türen in engen Parkluecken. Unter Stylinggesichtspunkten gewinnt aber meist der Dreituerer den Vergleich, da eine gestrecktene Linie durch die längeren Türen erreicht wird. Das erinnert etwas an die klassische Coupéform. Meist wird das noch untermalt durch Designelemente wie Chromleisten im Seitenfensterbereich, zB. BMW 1er 3-Tuerer der Baureihe E87.