Autohändler will überweisung?

8 Antworten

Ohne Kaufvertrag würde ich kein Geld überweisen.

Und ja, anstelle Bargeld ist Überweisung normal.

KaufenSaufen
Fragesteller

Aber ich habe alle Fahrzeugunterlagen einschließlich Brief erhalten. In der Rechnung stehen auch die vereinbarte Sachen wie Inspektion und tüv drauf.

LittleMac1976  19.07.2022, 13:37
@KaufenSaufen

das ist gut, aber wenn mal was ist, hast du keinen Kaufvertrag in der Hand. Ohne einen Kaufvertrag in dem all evtl. Mängel stehen, würde ich nicht kaufen.

Überweisung ist tatsächlich üblich. Allerdings nicht ohne Kaufvertrag.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Rechnung ist vorhanden,

Überweisung bei diesem Betrag (mittlerweile) üblich.

Ja war bei mir auch so :-( An Überweisung ging kein Weg vorbei. Allerdings mit Kaufvertrag.

Würdest du gerne 18.700€ in bar mit dir rumschleppen?

Der Händler vermutlich auch nicht, entsprechend macht eine Überweisung durchaus Sinn.

Wenn du dem Händler da nicht traust, musst du schauen, wie er sich dein vertrauen verschaffen kann.
Zur Zahlung bist du aber gemäß Kaufvertrag verpflichtet, sofern du keine berechtigten Gründe hast, die einer Zahlung entgegenstünden. (Unstimmigkeiten bei der Wahl des Zahlungsmittels können da aber durchaus von Relevanz sein.)

KaufenSaufen
Fragesteller

Absolut. Ich habe bereits alle Unterlagen wie Brief, Coc-Schein usw. und den Wagen bereits auf mich angemeldet. Nur das ich kein Kaufvertrag sondern eine Rechnung erhalten habe, macht mich stutzig.

Destranix  19.07.2022, 13:41
@KaufenSaufen

Bei einem Autokauf sollte ein schriftlicher Kaufvertrag aufgesetzt und unterschrieben werden.

Ist das nicht der Fall, wäre ich definitiv skeptisch und würde schauen, dass ich mir da jemanden dazuhole, der Ahnung hat.
Das kann eine Verbraucherzentrale sein oder auch ein Anwalt oder gar die Polizei.

Eventuell besprichst du das auch noch einmal mit dem Verkäufer, wenn der das nicht gewerblich macht, dann hat er evtl. selbst keine Ahnung.

KaufenSaufen
Fragesteller
@Destranix

Es ist ein großes Autohaus. Auf der Rechnung habe ich unterschrieben, da stehen meine Daten, der Kaufpreis und alle Vereinbarungen wie neue Inspektion + TÜV + 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie

Destranix  19.07.2022, 13:54
@KaufenSaufen

Dann farg die am besten nach dem schriftlichen Kaufvertrag, wenn das ein größeres Autohaus ist, sollten die da kein Problem mit haben.