Autofreie Großstädte?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Bin dafür 46%
Bin dagegen 46%
anderer Vorschlag 9%

16 Antworten

Ähm genau, der Bus schwebt an Siemans Lufthaken vorbei weil er ja die Fahrradstraße nichtmehr nutzen darf und der Notarzt bringt dich mit dem Lastenrad ins Krankenhaus. Die Fahrer der Früh- und Spätdienste schlafen einfach in Bus und Bahn bis diese wieder fahren weil sie ja kaum nach Hause fliegen können und wenn ein Umzug ansteht kein Problem, das schafft man locker zufuß, die paar km bis zum Stadtrand wo Autos hin dürfen.

Nur im absoluten Zentrum sollten tatsächlich nur Rettungskräfte, Polizei, Lieferverkehr und Anwohner fahren dürfen. Dahin gibts eine gute Anbindung und die Wege sind nicht so weit, das es nicht zu bewältigen wäre.

treppensteiger  23.04.2024, 15:51

Immer diese gesuchten Spezialisierungen, bei ganz simplen Zusammenhängen!

Ich gehe stark davon aus, dass der Fragesteller den Rettungsdienst u.ä. nicht mit dem ÖPNV durch die Gegend zu schicken dachte.

Achwasweissich  23.04.2024, 15:56
@treppensteiger

Man weiß es nie, hier tun sich gelegentlich gedankliche Abgründe auf. "Autofrei" bedeutet genau das: Frei von PKW aller Art. Eine Fahrradstraße darf auch nicht von LKW und PKW befahren werden.
Jetzt geht aber natürlich die Rosinenpickerei wieder los weil man ja will, das es komfortabel bleibt und sicher und man will ja auch bei Regen zur Arbeit und dre Lieferdienst soll die schweren Pakete bitte zur Haustür bringen etc.

Bin dafür

Natürlich soll und muss es immer noch Ausnahmen geben, insgesamt sollte sich der Individualverkehr mit Autos in Städten massiv verringern. Dabei muss man aber natürlich auch realistisch denken: Von jetzt auf gleich funktioniert da gar nichts. Das muss in kleinen Schritten erfolgen, sodass sich die Menschen daran gewöhnen und die Öffis auch funktionieren.

Bin dagegen
Gleichzeitig muss der ÖPNV ausgebaut werden

Falsche reinfolge. Du kannst nicht zuerst die Städte Autofrei machen und dann den ÖVNV ausbauen, du musst ihn erst ausbauen und kannst dann die städte autofrei machen.

So viele Straßen wie möglich sollten zu großzügigen Fahrradwegen und Fußwegen umgebaut werden

Warum? Fahrräder brauchen nicht ansatzweise soviel Platz, man kann eher grünstreifen machen oder teilweise hat man sogar den platz für neue häuser.

Hinterfrager1  27.04.2024, 23:16

reinfolge

*Reihenfolge

Aber ansonsten gebe ich dir völlig recht.

Kaen011  28.04.2024, 08:14
@Hinterfrager1

Ich bin sicher du findest noch mehr fehler wenn du dir mühe gibst, bitte korrigiere dann den ganzen text

Bin dagegen

Damit würde man den EInzelhandel erst recht vernichten und den Leuten Arbeitsplätze wegnehmen und den Weg zur Arbeit erschweren. Der ÖPNV müsste schon längst erweiter werden aber so wie die Schritte gehen wird das nie passieren. Man redet zwar darüber aber es passiert nichts. Es gibt 2024 immernoch Gegende in denen ÖPNV mies bis gar nicht läuft und da würden man ja gar nicht mehr wegkommen oder gar irgendwo hin. Oder wenn es doch was gibt fährt vielleicht 2x am Tag ein Bus und am WE überhaupt nicht, Busse fallen aus oder verspäten sich und man verpasst den Anschlussbus, weil man mehrfach umsteigen muss da keine direkte Fahrt möglich ist.

Wer geht denn dann in die Stadt, wenn man mit dem Fahrrad/zu Fuß unterwegs sein muss, weil der ÖPNV mies und ständig überfüllt ist. Verzichtet dann lieber und bestellt im Internet, weil es einfacher ist und man nicht alles schleppen muss.

Bin dafür

Bin selbst begeisterte Autofahrerin. Verzichte aber aus Umweltgründen gern darauf. So geht es sicher vielen Menschen. Allerdings muss man den Menschen auch Anreize geben. Günstiger oder ticketfreier ÖPNV und natürlich auch der flächendeckende ÖPNV-Ausbau wären ein guter Anfang.

FL765
Fragesteller
Günstiger oder ticketfreier ÖPNV

Gibt es ja eigentlich schon. Einmal 5 Minuten in das Kaufen des Deutschland Tickets investieren und dann läuft das als Abo immer weiter. Ticket ist im Handy. 49€ sind auch fair