Autofenster von alleine runtergefahren?

Amigo6969  18.01.2024, 21:23

Hab das selbe Problem hast du das problem gefunden?

Dxlord69
Fragesteller

Ja, scheinbwar war das Dach undicht und es oben über die Antenne Wasser reingekommen. Also unbedingt mal abdichten. Das Fenster ließ sich nach paar Tagen wieder hochfahren

3 Antworten

Die Schalter der Fensterheber sind häufig kompakte Schalter.

Es könnte sein, dass Schmutz, Feuchtigkeit oder Wasser in diesen Schalter (Wippe) geraten ist, sodass die Taste für "Fenster runter Beifahrerseite" ständig gedrückt ist.

Ein Test: Mal auf 0-Stellen, ob der Spuk dann vorübergehend verschwindet!

Der Aufbau dieser kompakten Schalter sind ähnlich wie Fernbedienungen für TV's. Platine, mit gummierten Tasten und Elektronik für die Auswertung des Tastendrucks.

Also wenn da Feuchtigkeit drin ist, könnte das "Säubern" oder "Trocknen" dieses Schalters evtl. das Problem lösen, ansonsten Schalter probeweise erneuern.

(Eigene Erfahrungen) Ich persönlich, hatte mal Störungen bei einem BWW auf der Fahrerseite, Regenwasser ist unglücklich ganz genau auf diesen kompakten Schalter (ist in der Tür verbaut) getropft, mit den Auswirkungen, dass einige Tasten nicht mehr korrekt funktionierten. Nach Ausbau und trockenen und vorsichtigen Säubern der Platine mit Wattestäbchen (mit 100% Alkohol, keine Säure, kein WD40, kein Kontaktspray benutzen !!!, zur Not nur klares Destilliertes Wasser), waren sämtliche Tasten wieder einwandfrei und funktionsfähig.

Hier, so sieht der Schalter aus:

https://youtu.be/fEtNGvgL9hc?si=P3xgEuz0lzpzcvmT

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwierig, so was ist heutzutage Computergesteuert.

Das Fenster fährt automatisch herunter wenn es glaubt, dass Jemand im Fenster eingeklemmt ist und dann fährt es runter um die Person zu befreien.

Weigert es sich wieder hoch zu fahren, kann man meistens nur die Batterie eine Weile abklemmen.

Und dann hat man das Problem, dass die Fenster erst mal wieder angelernt werden müssen. Oft reicht es die per Hand zu fahren, also den Schalter gedrückt zu halten bis das Fenster komplett zu ist.

Je nach Auto kann das aber sehr kompliziert werden. AM besten im Internet nach Marke und Modell googeln mit dem Zusatz "Fenster anlernen". Wenn Du da eine Anleitung findest, kannst Du die Batterie abklemmen und alle Fenster neu anlernen.

Wegen den Feiertagen ist es jetzt schwierig eine Werkstatt zu finden und wenn man keine Garage hat, kann man das Auto nicht offen stehen lassen. Da würde ich mein Glück mit Batterie abklemmen versuchen, kann aber nach hinten los gehen und alle Fenster dann offen sein.

Adernbruch, Massefehler oder sowas. Muss jmd. der von Elektronik Ahnung hat durchchecken (hoffentl. in Kfz-Werkstätten vorhanden...).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung