Autofelgen drehen sich rückwärts?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt damit zusammen, wieviele Bilder pro Sekunde dein Auge "sieht", also wie schnell zu sehen kannst. Stell dir vor, ein Rad dreht sich einmal pro Sekunde und du machst jede Sekunde ein Foto. Wenn du alle Bilder hintereinanbder wie einen Film abspielst, sieht es so aus, als bewegt es sich nicht, weil es immer die gleiche position hat. Wenn du dann aber alle 0,9 Sekunden ein Foto machst, ist sie Position so, als hätte sich da Rad ein bisschen nach hinten gedreht. So ungefähr kannst du dir das vorstellen, nur viiiel schneller. Das Auge macht 25 Bilder pro Sekunde, je nachdem wie schnell sich etwas bewegt, sieht es dann anders aus, als es ist. Bei ganz schnellem Blitzlicht (Disko) ist der Effekt ein ähnlicher.

Geffi  10.11.2016, 08:54

Deine Beschreibung ist gut! Aber eins muss ich dazu sagen...

Ein menschliches Auge kann niemals "25 Bilder pro Sekunde" machen. Jeder Mensch erkennt sofort den unterschied zwischen ein 30fps oder 60fps Film und da kann die Bildrate beim Auge definitiv nicht bei 25fps liegen

Felgen sehen ja vom Muster gleich aus. Dein Auge kann nicht unterscheiden ob sich dieFelgen Vorwärts- oder Rückwärts drehen. Du weißt aber, dass sich von der Logik her, die Felgen nach vorne drehen. Aber we´gen dem Muster drehen sie sich auch Rückwärts.

(Optische Täuschung)

HEY Saubere erklärung aber es gibt Alufelgen wo sich die innere Narbe wirklich entgegengestezt bewegt.Siehe keskin oder Amis Edeltunner.Danach dreht sich das Rad nach hinten was aber eine Optische Täuschung ist.Schaut einfach mal bei den Amis rein.Gruß DJ.