Autofahrt - Spritpreis teilen. Wie ausrechnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

700km rechne das halt einfach pauschal durch.

Verbrauch deines Autos, weis man ja nach ner Zeit ungefähr wieviel man auf 100km braucht.

Das dann mal 7 und mal dem aktuellen Spritpreis, dann noch durch 5 Personen und fertig.

Regt sich schon keiner wegen ein paar Euro hin oder her auf.

Damit kannste dann deinen Verschleiß am Auto bisschen decken ;)

Volltanken, wenn Ihr los fahrt und volltanken wenn Ihr an Ziel seid.

Rechnungsbetrag durch die Anzahl der Mitfahrer teilen und schon hast Du das Ergebnis.

Weiß nicht, was Dein Auto verbraucht. Aber bei 355 km sollte pro Person (bei 5 Leuten im Fahrzeug) irgendein Betrag herauskommen, der knapp unter 10€ liegt.

Alles über die gefahrenen Kilometer berechnen. Gibt am wenigsten Probleme.

Oh, wenn dies eine Einmal-Fahrt ist: Ganz grob Km, plus wenig Zuschlag fürs Auto. Diesel: ca. 1,55€/liter z.Zt.: Diesel ca. 6l/100km

plus Unterhalt Auto, wieder ganz grob: Vers. Steuer, Service, Rep. /Jahr: 1200€ > auf einen tag...

Mathe, 4, Klasse.

WhiteDragon123  16.09.2012, 02:37

Wer macht sich den so einen Aufwand nur um nicht 2 oder 3 euro mehr zahlen zu müssen ?

Jiauatte  16.09.2012, 02:42
@WhiteDragon123

Jeder, der rechnen kann....

Bei mir hüpfen die Euros nicht von alleine in den Geldbeutel....

Wie ist es bei dir?

WhiteDragon123  16.09.2012, 02:50
@Jiauatte

Soweit ich weis (leider) nicht.

Aber es geht hier auch nicht um unmengen, aber kann ja jeder selber entscheiden wie er das rechnet.

Ist doch sowieso ein geben und nehmen unter Freunden, hat mal einer kein Geld dabei dann zahlste ihm eben die Zigarettenschachtel.

Wann anders zahlt er dafür halt mal, so als Beispiel.

Solange es nicht um Beträge Jenseits von gut und böse geht.

könnt mich ja mitnehmen das liegt auf dem Weg und dann durch 6 :-)) schau mal bei sonem Routenplaner und der rechnet dann fahrzeit,kilometer un sprit...ansonste selber rechen...was dein Auto auf 100kilomter verbraucht, rechne mal 4.also 400 kilometer..immer besser ein bisschen grob mehr zu rechnen...

Laurentius82  16.09.2012, 02:50

´Du wirst doch wissen was dein Auto so verbraucht auf hundert Kilometer oder ?? <ich würde sagen so 12 euro jeder müsste passen :-)

Fahr mit vollem Tank los und tank am Ende nach der Rückkehr wieder voll. Und den Betrag, den das Rückkehr-Tanken kostet, teilt ihr dann durch 4 :-) ups... bzw. durch 5 ... mit 4 Freundinnen hast Du ja geschrieben :) Also plus Du selbst :)