Frage von DerDecane, 104

Autofahren falsche Fußhaltung?

Heyho, wenn mein Kumpel Auto fährt, setzt er den Fuß immer auf die Fußmatte vor die Kupplung und nicht auf diese Ablage direkt neben der Kupplung. Das kommt mir irgendwie immer spanisch vor weil man in der Fahrschule ja lernt, den Fuß dahin zu setzen und das hat sicher auch nen Grund.

Ist das irgendwie gefährlich(er) wenn er den Fuß nicht dadrauf sondern vor die Kupplung auf der Matte hat?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 27

Diese Fußablage ist nur da um den Fuß in einer entspannten Lage "ablegen" zu können ohne dass es zu Krämpfen oder Schmerzen kommt wenn man den länger nicht benutzen muss.

Ich persönlich nutze diese Ablage nur bei längeren Autobahnfahrten, es gibt aber auch sehr viele Fahrzeuge an denen eine solche Ablage gar nicht vorhanden ist.

Von dieser Ablage übrigens empfinde ich es weitaus umständlicher das Kupplungspedal zu erreichen als wenn der Fuß davor auf der Fußmatte liegt.

Antwort
von ThommyHilfiger, 58

Die Ablage dient der Entspannhng des Fußes bei längeren Überland-Fahrten, wenn man nicht ständig kuppeln muss. In Stadtverkehr ist die andere Position für den geübten Fahrer wesentlich praktischer (schnellere Reaktion).

Kommentar von DerDecane ,

Wirklich? Dachte eigentlich vielleicht ist der Weg dann länger den der Fuß zurücklegen muss.

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Früher als Fahrabfänger hatte ich noch ncht so das Gefühl und hatte das Kupplungspedal manchmal unbewusst etwas getreten. Natürlich ist eine schleifende Kupplung während der Fahrt nicht gesund...

Antwort
von lordy20, 68

Wenn er in dieser Position gut fahren kann und schnell den Fuß auf die Kupplung bekommt, dann ist doch alles in Ordnung.
Kenne viele, die den Fuß eher vor der Kupplung haben, vor allem bei längeren Fahrten.

Ja, in der Fahrschule lernt man, den Fuß links auf diese Ablage zu stellen - sofern diese vorhanden ist.

Antwort
von Alopezie, 22

Wenn er so besser fahren kann, kann er das gerne machen 

Antwort
von Fraganti, 28

Jeder wie er mag.

Antwort
von Puma68, 48

Ich selbst fahre auch so und kann so besser fahren 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community