Autofahren auf Reserve?

6 Antworten

Nein, darfst du nicht,weil du dann andere Verkehrsteilnehmer behindern würdest.

Die Kraftstoffreserve sollte unter normalen Bedingungen noch für 50km reichen und, wenn du vorausschauend fährst, nicht stark beschleunigst....auch noch weiter.

Die Warnblinkanlage darfst du erst einschalten, wenn du liegengeblieben bist und sollte dir das auf der Autobahn passieren, kann das ein Bußgeld kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Hallo,

du darfst mit 50km/h fahren,

solange du niemand unzumutbar behinderst.

Warnblinker sind hier nicht zulässig.

ABER mit der Reserve, kommt man normalerweise,

bei angepasster Geschwindigkeit ( 80 - 100km/h),

locker bis zur nächsten Tankstelle.

Ansonsten das Fahrzeug sicher abstellen,
und sich um Sprit kümmern.

Oft haben andere Autofahrer mit Reservekanister,
ein paar Liter übrig.

Einen mindestens halbvollen Reservekanister
sollte man halt immer dabei haben.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald die Reserveleuchte angeht, hast du noch mindestens 5 Liter im Tank. Teilweise sogar 10. Ich komme mit Reserve etwa 120km bei normaler Fahrweise. Ohne mit der hälfte der erlaubten Geschwindigkeit rumzuschleichen.

Fahr also normal weiter und gut.

Jein.

Du solltest erst gar nicht in so eine Situation kommen, aber wenn, dann macht es nur Sinn de Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, sofern denn möglich.

Ein mit 50 km/h gahrendes Objekt ist mit Sicherheit besser als ein stehendes Objekt auf der Straße.

Die Warnblinkanlage darfst du aber nicht einschalten. Andere Verkehrsteilnehmer müssen auf der Strecke mit langsamen Verkehrsteilnehmern rechnen (könnte ja auch ein Traktor oder dergleichen die Strecke nutzen).