Wer ist schuld wenn man auf einer Landstraße einen Fußgänger überfährt der die Straße einfach so überquert ?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Der Autofahrer 90%
Die Person die einfach so die Straße überquert ohne zu warten 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist immer verpflichtet aufmerksam zu sein. Wenn du der Meinung bist, dass du drauf halten kannst weil der Fußgänger unaufmerksam oder frech war, dann gehst du in den Knast. Natürlich hat der Passant eine Mitschuld. Aber was wenn es eine kranke oder verwirrte Person ist? Deine Schuld. Es wird richtig übel werden. Zurecht.

BEIDE ... der Autofahrer hat nicht ausreichend Vorsicht walten lassen - und der Fußgänger hat die Verkehrsregeln nicht beachtet, welche ihm nicht erlauben, eine Landstraße einfach mal eben so zu überqueren.

Aber ganz klar: Wenn der Autofahrer die Person überfährt, dann ist er der AvD. Denn er hat die Person (deiner Beschreibung nach) schon länger im Blickfeld gehabt und musste damit rechnen, dass diese gefährlich werden könnte.

... das Ganze mit EINER Ausnahme: Der Fußgänger wollte Suizid begehen und hat ganz bewusst das Herannahen des Fahrzeuges abgewartet, um sich dann davor zu werfen.

Dannoch hätte auch dann der Autofahrer etwas vorsichtiger fahren können.

Ich habe den Fuß auf der Bremse in der von Dir beschriebenen Situation, weil ich einfach damit rechne, dass der Fußgänger dumme Sachen macht. Dazu habe ich schon viel zu viele Besoffene nachts an Straßenrändern erlebt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Der Autofahrer

Wenn Du die Person, die die Landstraße überqueren will, schon von Weitem siehst, dann bremse doch einfach ab, so dass Du ggf. vor dem Fußgänger zum Stehen kommen kannst. Man nennt das "Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen", wie Du sicher längst weißt.

Der Autofahrer

Ja,

sofort die Geschwindigkeit verringern, und bremsbereit sein.

Es könnte ein Kind oder eine hilflose Person sein.

Wenn du so eine Person mit 100 (puls) "erwischt" wirst du eingesperrt.
Und du wirst dein Leben lang, nicht mehr froh.
Also überlegt genau wie du Auto fährst.
Allerdings,
wenn ein so eine "Wegelagerer" plötzlich hinter einem Busch hervor springt,
dann wäre es mal nicht so klar,

Hansi

Der Autofahrer
Ich bin nicht verpflichtet mitten auf der Landstraße anzuhalten

Doch, das bist du!

Angenommen ich fahre auf einer Landstraße mit Tempo 100 und sehe von weiten eine Person will die Straße überqueren

Du siehst ihn.