Wann darf man Fußgänger auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen?

3 Antworten

Du musst angepasst fahren und sollst Fußgänger nicht anhupen (Nötigung)

ein Fußgänger möchte Straße Fahrbahn überqueren

Inwiefern sollte das ein Fehlverhalten sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denkschulen
Fragesteller

Darf man als Fußgänger denn an jedem Bereich der Fahrbahn die Straße überqueren?

Bei ner anderen Frage war ein alter Mensch mit Rollstuhl oder so fährt auf der Fahrbahn obwohl direkt daneben ein Fußgängerweg und da war Warnzeichen auch falsch.

Aber da bin ich mir unsicher ob man mit Rollstuhl auf Fahrbahn darf, wenn das erlaubt ist, gibt es natürlich nichts zu einwenden

ronnyarmin  05.10.2022, 14:05
@Denkschulen
Darf man als Fußgänger denn an jedem Bereich der Fahrbahn die Straße überqueren?

Nein, aber darum gehts in der Frage nicht. Wenn du siehst, dass ein Fußgänger die Fahrbahn überqueren will, hast du nicht zu hupen nach dem Motto 'aus dem Weg, hier komme ich'. Bereits die andere Antwortmöglichkeit zeigt doch, wie du dich verhalten sollst. Dazu passt kein Hupen.

Ebenso bei dem Rollstuhlfahrer. Was soll das Hupen bewirken, selbst, wenn er nicht auf der Fahrbahn fahren dürfte? Er fährt da nur, in der Frage steht nichts davon, dass er dir vors Auto fahren will.

Deiner Logik nach müßtest du bei jedem Verkehrsteilnehmer hupen.

Was wenn man es nicht mehr schafft anzuhalten

Dann lief ja offensichtlich vorher schon was falsch.