Autobahn Anzeigetafel?

7 Antworten

Hallo Max,

das ist genau wie bei einem "Ortsschild".

Die erlaubten 50 km/h gelten auch bei diesem ab dem Schild und nicht erst "irgendwann" danach.

In der Regel wird nicht schon kurz nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung kontrolliert. Wenn es aber einen "guten Grund" dafür gibt, dann ist das nicht verboten.

Viele Grüße

Michael

Streng genommen musst Du diese Geschwindigkeit ab Schild erreicht haben. Du darfst aber im Gegenzug keine Vollbremsung machen, wenn dadurch der Hinter-mann auffahren würde. Daher gibt es entsprechende Toleranzzonen, in denen Du "runter bremsen" kannst.

Im Normalfall gilt jedes Schild ab genau der Stelle, wo es steht - das ist bei Wechselzeichen nicht anders als bei festen Zeichen.

Wenn Du also so abbremst, dass Du genau unter der Schilderbrücke bei 120 km/h bist, ist alles OK.

(Für die Messungen von "Blitzern" werden i. d. R. sogar ein paar Meter Toleranz gelassen.)

Bei Erreichen der Tafel, wenn du es streng nimmst. Allerdings sind in der Regel keine Geschwindigkeitskontrollen unmittelbar danach, damit der Verkehr flüssig die Geschwindigkeit verringert und nicht abrupt gebremst wird.

Leider interessieren sich 90 % der Autofahrer nicht dafür - es müsste viel strengere Kontrollen geben.

Ab Schild bzw. in deinem Fall ab der Anzeigetafel gilt die dort angezeigte zulässige Höchstgeschwindigkeit.