Autobahn Abstände welche?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es gilt als mindest-abstand immer der halbe tacho-wert. und damit du weißt, wie weit das ungefähr ist, gibt es die regel, dass die pfosten am fahrbahnrand 50m auseinander sind. wenn du also 100Km/h fährst ist der abstand zwischen zwei pfosten auch gleich der mindestabstand zu deinem vordermann. wenn du schneller fährst sollte der abstand also entsprechend wachsen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hälst den Abstand ein, damit du beim Bremsen genug Bremsweg hast und weder dich noch andere verletzt.

Das ist auf der Autobahn bei 130km/h natürlich ein längerer Abstand als innerstädtisch bei 50km/h. Bei Nebel/Regen ist er auch mehr als bei Sonnenschein und trockener Fahrbahn.

Kommentar von KrisKehl
03.11.2016, 22:43

bei 100 oder 130 km/h also 50m und 75m ( halber tacho abstand ) oder wie war das ?

0

Halber Tacho in Meter.

Also bei 160 km/h 80m Abstand zum Vordermann.

Welche Abstände meinst du? Die Leitpfosten stehen auf der Autobahn im Abstand von 50m. Die Notrufsäulen von 2km.

Kommentar von KrisKehl
03.11.2016, 22:45

ok. muss ich auf die leitpfosten achten beim 2 sekunden Abstand ? oder mir es einfach machen und immer halben tacho Abstand halten z.B. 100km/h = 50m Abstand oder 130 km/h 75m? 

0

Mit dem halben Tachoabstand machst du nichts verkehrt. Alles andere ist in meinen Augen zu kompliziert.

Du stellst dir das zu kompliziert vor :D

Achte in der Fahrschule einfach auf die 2Sek oder einen Gewissen Mindestabstand

Als Faustregel gilt, dass Du Dich an die Leitpfosten orientierst, in dem Du einen Leitpfosten fokussierst, an dem Dein Vordermann grad vorbeigefahren ist.

Dann zählst Du 21, 22 und wenn Du dann den besprochenen Leitpfosten passierst, dann hast Du in etwa den korrekten Mindestabstand.

Was möchtest Du wissen?