Auto wie angeklebt: Standplatten nach 10 Tagen?

3 Antworten

Reifen sind so schnell nicht platt, und wenn dann würdest du das bei der Fahrt bemerken.

Wie die beiden anderen Antworten würde ich auch auf die Bremse tippen. Die Bremsbacken der Hinterradbremse bleiben an der Bremstrommel haften und lösen sich erst bei kräftigem Ruck. Auch wenn der Handbremshebel bereits gelöst ist. Denn beim Ziehen des Hebels kannst du nur nur die Bremsbeläge an die Bremstrommel anpressen, aber nicht wegziehen. Das öffnen der Bremse läuft dann über Federn in der Bremse.

Du kannst das Auto abstellen ohne die Handbremse anzuziehen, eventuell eine Keil unterlegen, das klappt aber auch nicht überall. Aber wenn du dann zuverlässig ohne Probleme losfahren kannst, dann hast du Gewissheit.

Lösen lässt sich so eine blockierte Bremse schneller wenn man nicht nur in eine Richtung fährt, sondern vor und zurück schaukelt.

Mittelfristig solltest du die Bremsen ersetzen lassen. Ich glaube nicht daß die Teile für das Auto übermäßig teuer sind.

Na den Hebel der Feststellbremse kannst du klar lösen. Aber die Backen klemmen halt noch an der Scheibe oder in der Trommel.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

Auto anheben(Wagenheber natürlich) und vorsichtig mit einem Hammer gegen die Bremse schlagen.

Anruckeln. Also losfahren mit mehr Drehzahl und das halt plötzlich. Geht aber auf die Kupplung.

Ankleben bei den Temperaturen ist nicht. Deine Bremse hat sich festgeklebt.

itsmariasq
Fragesteller

ja klar, ich meinte kleben um zu beschreiben wie sich das anfühlt. Okay meinst du die Handbremse damit? Wie kann ich mir das vorstellen und was kann man dagegen tun?

martinreschke  03.01.2024, 23:30
@itsmariasq

Die Scheibe und die Beläge sind feucht. Beim Anziehen der Handbremse rostet sie, auch wenn nur geringfügig, fest. Auf der Ebenen Fläche Gang einlegen und Bremse lösen.