Auto während der Fahrt ausgegangenen?

3 Antworten

Motor aus: Da gibt es richtig, richtig viele Dinge, die das verursacht haben könnten.

Zündkerzen sind es nicht. Du hast an deinem 2Scheiber 4 Stück und dass die alle zusammen zeitgleich defekt sind, ist ausgeschlossen .

Dichtleisten sind mit Sicherheit auch nicht defekt. Ist eine Dichtleiste gebrochen, läuft die Kammer mit weniger Verdichtung, während die benachbarte zweite Scheibe noch mit vollem Druck läuft. Das heißt, dein Motor würde immer noch laufen, wenn auch mit geringerem Mitteldruck.

Im Prinzip gilt: Ist eine Verdichtung da (das hört man meist schon beim Drehen durch den Anlasser oder man spürt die Verdichtung beim langsamen Schieben mit eingelegten zweiten Gang), so fehlt es entweder am Benzin oder am Zündfunken. Letzteres kannst du feststellen, indem du beobachtest, ob die Kerzen beim Anlassen funken. Ob Benzin ankommt, kannst du feststellen, indem du eine demontierte Einspritzdüse beim Anlassen in ein Behältnis spritzen lässt.

Vielleicht ist dein Premix gar kein Premix, sondern verblieb als nicht selbstmischendes Öl und die Pumpe hatte dann diese Ölblase angesaugt? Das gleiche gilt für eingedrungenes Wasser, das bei höherer Menge im Tank eine Blase bilden kann und zum Stehenbleiben führt.

Wenn der Motor partout nicht anspringt, sollte der Fehler hinterlegt worden sein. Ist über deine OBD auslesbar.

Gruß Ralph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benzindruck zu niedrig. Leitung verstopft, Pumpe defekt, Kerze am Ende, Nockenwellensensor. Könnten das Problem verursachen.

SARO1953  26.12.2022, 19:24

Ein Wankelmotor hat keine Nockenwelle,da er keine Ventile besitzt.

Könnte an den Dichtleisten oder den Gehäusedichtungen liegen, event. auch Zündspule defekt.

JoelBackes01
Fragesteller

Würde ich aber nicht vorher gemerkt haben wenn die Dichtleisten defekt wären? Mit schlechtem ansprechverhalten und startproblem