Auto vom Fahrlehrer kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich hätte kein Problem so ein Fahrzeug zu kaufen, denn ein neues Fahrschulfahrzeug welches ein Fahrlehrer normal einsetzt, wird alle erdenklichen Inspektionen durchgelaufen haben in den letzten 4 Jahren.

Die weitläufige Meinung, dass ein Fahrschulfahrzeug runtergenudelt wäre ist zwar dem Grunde nach richtig, doch wurde so ein Fahrzeug gemischt auf Kurzstrecke und für Autobahnfahrten eingesetzt.

Das einzig was wirklich in Mitleidenschaft gezogen wurde, durch die Anzahl der Fahrschüler, ist die Kupplung. Eine Kupplung hält nämlich normal am längsten, wenn diese am besten nur von einem Fahrer "eingefahren" wird.

Für mich würde nur eins zählen, und das wäre hier der Preis.

Es wird sich vermutlich um ein ca. 4 Jahre altes Dieselfahrzeug handeln, da es aufgrund seines Einsatzes unrentabel wäre, wenn es ein Benzin-Fahrzeug wäre.

Bei einem 4 Jahre alten Golf Diesel, bei ca. 200.000Km, dürfte der DAT Wert bei ca. 6.000,- bis 6.500Euro liegen und zwar ohne Berücksichtigung irgendwelcher Mängel, Lack oder Karrossrieschäden und ohne Berücksichtigung eines Abschlages wg. eines Firmenfahrzeuges bzw. Fahrschulfahrzeuges.

Für mich wäre für so ein Fahrzeug 3.000 - 4.000 Euro als Kaufpreis angemessen, sofern keine weiteren Mängel vorliegen. Hier bliebe dann genügend Luft für einen Kupplungstausch und den demnächst anstehenden Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe.

Aber höre dir einfach mal an was für einen Preis dein Fahrlehrer haben möchte.

Viel Glück.

Hi DennisWeber,

bei Fahrschulautos muss häufig die Kupplung ausgetauscht werden, weil die am meisten malträtiert wird.

Was das Auto noch wert ist, kannst Du beim Gutachter schätzen lassen bzw. in der Werkstatt überprüfen lassen. Auch die sogenannte "Schwacke-Liste" gibt Auskunft über den Wert eines Autos. Hiervon wirst Du einen erheblichen Abschlag vornehmen können, weil das Auto eben schon von so vielen verschiedenen Leuten gefahren wurde.

Wenn es günstig ist und Du mit dem Fahrzeug zurecht kommst, warum nicht? Wahrscheinlich ist die Lebenserwartung nicht sehr hoch, weil bald Reparaturen anstehen werden. Aber für einen Anfänger ist es bestimmt okay und nach zwei bis drei Jahren kannst Du Dir dann auch ein anderes Auto leisten...

Alles Gute!

DennisWeber
Fragesteller

Danke :)

user3096  09.07.2013, 14:10

bei Fahrschulautos muss häufig die Kupplung ausgetauscht werden, weil die am meisten malträtiert wird.

mal wenigsten eine realitäts freundliche Antwort.

Was das Auto noch wert ist, kannst Du beim Gutachter schätzen lassen

so ist es!!!

Klasse Antwort!

ich habe den 4er golf von meinen fahrlehrer gekauft, war 6 jahre und 150 000 kilometer.

klar merkt man, das damit nicht immer sauber geschaltet wurde, vorallem beim 1. gang, da ist das blech ausgeleiert.

aber ansonsten fährt er noch immer und hat zuletzt tüv bestanden , ohne irgendwelche mängel.

du musst einrechnen, das man die pedale für den fahrer ausbauen wird.

zumindest mein fahrlehrer hat seine autos sehr gut gepflegt

user3096  09.07.2013, 14:05

du musst einrechnen, das man die pedale für den fahrer ausbauen wird.

eben, für ein paar Euro ist das erledigt.

vorallem beim 1. gang, da ist das blech ausgeleiert.

dieses Gestänge kostet keine 100,- wenn man es austauscht.

Golf 4, zB. als 1,8Liter Benziner ist unkaputtbar und hält locker bis 800.000Km.

habe meinen Golf3 1,8 damals mit 590.000Km noch sehr gut verkaufen können.

...ich würde das schlichtweg nicht kaufen

Fahrschulautos werden gepflegt und Defekte sofort beseitigt. Schließlich verdient der Fahrlehrer ohne Auto kein Geld. Außerdem sitzen bei jeder Prüfung Prüfer im Auto, die auf die Sicherheit des Autos achten, da Sie ja nicht Lebensmüde sind. Die Leute die meine Fahrschulautos gekauft haben waren alle begeistert davon und hatten keine Probleme. Die hohe Km- Leistung ist kein Problem, da der Motor eines Fahrschulwagens ja kaum kalt wird. Den größten Verschleiß hat ein Motor beim Kaltstart. Um einen fairen Preis zu nennen muß man mehr über Ausstattung und Motor wissen sowie das Alter.

user3096  09.07.2013, 13:50

Die hohe Km- Leistung ist kein Problem, da der Motor eines Fahrschulwagens ja kaum kalt wird.

Stimmt, da kann ich nur zustimmen.

Ein Glühbirne die durchgehend brennt, brennt meist länger als die Lampen die immer aus und ein geschaltet werden.

Fahrschulautos werden gepflegt und Defekte sofort beseitigt. Außerdem sitzen bei jeder Prüfung Prüfer im Auto, die auf die Sicherheit des Autos achten, da Sie ja nicht Lebensmüde sind.

ein sehr gutes Argument.