Auto und versicherung?

siola55  19.08.2023, 10:53

Wer ist denn erbberechtigt für das Auto?

Banane21484
Fragesteller

Das Auto wurde an meine Oma "vererbt"

4 Antworten

Solange das Auto angemeldet und versichert ist, kannst du das ohne Probleme und Bedenken bei deiner Oma abholen und nach Hause fahren und dann in Ruhe vor Ort auf dich anmelden. Dafür musst du auch nicht explizit bei der Versicherung gemeldet sein. Einzelne/gelegentliche Fahrten sind grundsätzlich auch für fremde Fahrer versichert.

Also bei meinem Gebrauchten konnte man es anmelden, bevor man es fährt. Hat mein Großvater auch damals bei seinem Neuwagen gemacht. Im Prinzip musst du halt einen Kaufvertrag für Privatpersonen unterschreiben und die Unterlagen zur Zulassungsstelle bringen. Dann kann man es auch bei der Versicherung anmelden.

Der einfachste Weg ist bei der Versicherung von deinem Opa anrufen und sagen du willst das Auto übernehmen und wie ist das mit den vorhandenen Prozenten. Die machen dir dann ein Angebot und dann kannst du entscheiden ob ja oder nein. Oder du meldest das Auto einfach um und gehst zu einer belibigen Versicherung.

Banane21484
Fragesteller

Danke!

das auto ist doch versichert , du must es nur ummelden.

Jedoch würde ich die Versicherungsjahre übernehmen da sparst du viel geld.

ansonsten bei der Versicherung anrufen und nachfragen.

ggf. fragen die nach dem Totenschein das ist legitim