Auto und Motorradführerschein zusammen?

3 Antworten

Machst Du beide Klassen auf einmal, sparst Du erstens an Kosten. Du bezahlst nur einmal die Grundgebühr in der Fahrschule und nur einmal die Verwaltungs-gebühren für die Ausstellung des Führerscheins (später müsste Dir sonst zweimal ein Führerschein ausgestellt werden, also zum Beispiel auch wieder ein neues Passbild fällig).

Zweitens müsstest Du ansonsten später nochmals wieder in die Fahrschule, was einen doppelten Zeitaufwand bedeutet.

Ich würde es zusammen beantragen .. man kann ein wenig Geld und Zeit sparen. Zudem kann man die zweite Klasse ein wenig rauszögern .. so das man nicht alles innerhalb ein paar Wochen abschließen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du hast dann einen Führerschein auf dem dann alle Klassen vermerkt sind.

Sinn macht es beide Führerscheine zusammen zu machen, spart Zeit und Geld.