Auto Schlüssel ist in den Gulli ( Wasser Abfluss ) von einer Straße gefallen kann man den anheben obwohl da etwas Wasser drin ist?

5 Antworten

Den Gullideckel kann man anheben, der ist allerdings schwer (Gusseisen) und sitzt oftmals fest vom Dreck / Sand. Im Gulli ist ein Eimer, meist gefüllt mit Laub, da müsste dein Schlüssel drinliegen

Aber: Du musst höllisch aufpassen, dass du nicht wegen "gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr" belangt oder zumindest verdächtigt wirst. Fehlende Gullideckel haben schon schlimme Unfälle verursacht. An einer Straße mit viel Verkehr würde ich das nicht machen. Hängt aber vom Einzelfall ab. Bei einer reinen Wohnstraße sicher jetzt kein Problem, bei einer stark befahrenen Straße würde ich das nicht unbedingt machen.

Besteht keine Möglichkeit, den Schlüssel mit einem gebogenenen Draht oder einem Magneten rauszuangeln ? Das wäre meiner Meinung nach die bessere Lösung. Aber auch hier aufpassen auf den Verkehr, Warnweste anziehen und eine zweite Person zur Hilfe ranziehen

Da sind Fangkörbe drin. Wenn das also nicht gerade ne Schnellstraße ist, kann man ihn mit der notwendigen Vorsicht öffnen.

Dsdvpay
Fragesteller

Kann man diese Fang Körbe anheben ?

CzarExotic  15.02.2023, 14:17
@Dsdvpay

musst du doch nicht, wenn du das Gitter angehoben hast kannst du doch in den Korb reinfassen. Ist halt eklig, zieh Handschuhe an, solltest du beim anheben des Deckels auch schon machen

In dem Gulli befindet sich ein Korb, der Laub o.ä. auffängt und, mit Glück, auch den Autoschlüssel.

Das Rost kann man anheben aber ziehe dir bitte eine Warnweste an, damit du nicht angefahren wirst und lege das Rost wieder vernünftig auf.

Du kannst aber auch beim zuständigen Amt oder Bauhof anrufen und um Hilfe bitten, bevor du selber tätig wirst.

Das Allererste was man macht ist nicht den Gullydeckel an zu heben sondern einen starken Magneten an einer Schnur herunter zu lassen um so den Schlüssel hoch zu bekommen.

Kannst du, solltest du aber nicht, wenn du nicht weißt, was du machst. Ruf die Stadtwerke an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung