auto radio problem rechte boxen leiser als rechte

1 Antwort

Ich tippe auf ein Verbindungsproblem: beim leiseren Kanal ist vermutlich das Kabel irgendwo leicht beschädigt, noch nicht so stark, dass der Lautsprecher komplett ausfällt, aber halt doch so weit, dass ein Teil des Stroms nicht am Ziel ankommt -das kann ein loser Stecker sein, aber genausogut auch eine aufgescheuerte Kabelisolierung oder ein noch nicht vollständiger Kabelbruch. Falls es ein älteres Autoradio ist, kann es auch am Radio selbst liegen, Dreck an den Lautstärke- oder Balancereglern - das bekommt man aber durch beherztes hin- und her der Regler zumindestens zeitweise wieder behoben.

sennah123
Fragesteller

also vllt als erstes erst mal radio rausnehmen und gucken ob die stecker richtig drin sind?

Peter42  03.10.2012, 18:16
@sennah123

erst das Gewackel an den Reglern, dann die Anschlüsse an den Boxen bzw. alle sichtbaren Kabel, dann erst als letztes das Radio (es ist nicht ausgeschlossen, dass der Fehler an den Radioanschlüssen liegt, aber mit größerer Wahrscheinlichkeit ist er woanders...); aber wenn das Radio so einfach auszubauen ist - mach's, dann ist die Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen....