Auto mit über 400tkm?

14 Antworten

Kommt drauf an, wie der gefahren wurde.

Der starke Motor muss ja eigentlich nie an die Grenzen gebracht werden und wenn der Vorbesitzer 400.000 geschafft hat (gehen wir vom Kauf aus 1. Hand aus) ist der Wagen vermutlich flott, aber schonend gefahren worden.

Trotzdem würde ich mal davon ausgehen, das irgendwann zumindest der Turbolader, oder die Zylinderkopfdichtungen fällig werden.

Sieh mal nach, was bisher gemacht wurde.

Aber ein Langstreckenläufer ist meist besser, als das gleiche Auto im Stadtverkehr zum Brötchen holen gelaufen.

Hier in Berlin fahren einige Cayennes, die pro Jahr nicht mehr als 8.000 Kilometer machen. So eine Kiste würde ich nie nehmen.

iddontkcree
Fragesteller

die Turbos wurden vor 50tkm erneuert. Nur das Getriebe ist noch original.

bei 400tkm seit 2008 - das wären ca 100km pro Tag - also eher Langstrecken Fahrzeug.

400.000km? lass die Finger weg davon.  Nicht nur der Motor hat diese Laufleistung, sondern auch die ganze Karosserie, Aufhängung, Stoßdämpfer etc. .

160.000km sind besser als 400.000km aber immer noch viel zu viel finde ich.

Wieviel km fährst Du pro Jahr?

iddontkcree
Fragesteller

ich fahre nicht allzu viel - ca 12-15t pro Jahr und dann aber Strecken von mindestens 40km

PS:mich fasziniert einfach das Auto an sich - und ich würde den eben gerne eine Zeit lang fahren.

troublemaker200  11.07.2016, 13:08
@iddontkcree

Rechne mal: Du fährst 15.000km pro Jahr, das sind in 10 Jahren 150.000km.

Wenn Du die Kiste eine Zeit lang fahren willst, dann kauf Dir eine mit max 50.000km.

Surprise, surprise.

Das sind beides Überraschungseier. Du kannst auch mit einem Neuwagen Pech haben, aber da hast du wenigstens Garantie / Gewährleistung. Hier hast du bei beiden Karren wohl weder das eine noch das andere.

iddontkcree
Fragesteller

hier hätte man evtl Händlergarantie - aber da kenn ich mich nicht genau aus was man da aushandeln kann usw.

N3kr0One  11.07.2016, 13:47
@iddontkcree

Wenn man es direkt vom Händler kauft gibt es 1 Jahr verpflichtend (für den Händler) Gewährleistung. Aber Meistens nur auf wenige große Bauteile wie Motor und Getriebe.

Als junger Mann mit bestandenen Abi únd Deinen schon gemachten Erfahrungen kannst Du bestimmt erklären was "abgespult" zu bedeuten hat...hast bisher sehr interessante Fragen gestellt, für Dich aber leider nicht realisierbar......warte noch!