Auto gekauft über Händler (Kundenauftrag) KM Manipuliert, was tun?

5 Antworten

Hallo, nochmal zu erleuterung, habe das Auto jetzt ca. 2 Monate davon drei Wochen Werkstatt und nun habe ich über Mercedez erfahren das das Auto keine 110000km runter hat sondern um die 190-200Tkm. Habe es beim Händler gekauft über KA. Klein gedruckt steht natürlich drauf das er nich für Schäden, kilometerstandes oder früherer Unfallschäden nicht zugesicherte Eigenschaften seien. Auf dem Vertrag hat er aber auch angegeben das das Auto mit 110Tkm übergeben wird b.z. verkauft.  Wie stehen meine chancen?

lohne  12.09.2015, 13:41

Er kann es tatsächlich nicht gewusst haben. Im Kundenauftrag hat er das Fahrzeug verkauft, offensichtlich ohne Prüfung. Damit ist letztendlich der Verkäufer (vom Kundenauftrag) zur Verantwortung zu ziehen. Aber kein Autohändler ist so blauäugig das nicht zu sehen. Er ist zumindest mitschuldig. Du hast gute Chancen!

uchiha86
Fragesteller
@lohne

ok danke, dazu kommt noch das das Auto nich verkehrssicher ist, so sagte es mir Mercedez. TÜV hatte der Händler ja neu gemacht, obwohl das Auto so nie durch einen "normalen" Tüv gekommen wäre, andere Geschichte aber da passt ja dann was nich.

Ein manipulierter KM-Stand hat nichts mit Gewährleistung in dem Sinne zu tun, dass es durch den Verkauf im Kundenauftrag ausgeschlossen werden könnte. Der KM-Stand gilt als Dokument/Urkunde, jede Manipulation daran ist streng verboten, wenn es dem Käufer nicht mitgeteilt wird. Zu prüfen wäre jetzt, wer in die Haftung genommen werden kann.

Du musst das beweisen können. Verlange Preisminderung oder erstatte eine Anzeige wg. Betruges.

Anwalt einschalten und klage einreichen.

Viel glück

Beweise sammeln, zum Anwalt gehen.