Rücktritt vom Kaufvertrag bei manipulierten Tacho vom Händler?

6 Antworten

Es gibt Mechaniker die den NÄCHSTEN Ölwechsel drauf schreiben auf die Spalte wo der AKTUELLE Km stand hingehört. Nur mal angemerkt.

Wie lange hast du denn das Auto schon? Die 900€ könnte der Händler mit dem Wertverlust von deiner Nutzung rechtfertigen.

Natürlich kannst du das ganze per Anwalt regeln, einfacher ist es jedoch ein Kompromiss mit dem Händler zu finden.

Naja ist der Tacho wirklich manipuliert oder ist der Ölzettel einfach nur falsch ausgefüllt?

als erstes bringst du das Fahrzeug zum Gutachter oder in eine Werkstatt.

die können das auslesen bzw. Nachschauen.

wenn dem dann wirklich so ist, gehst du zum Anwalt und hast ziemlich gute Karten.

wie das bei Tachomanipulation bei Rücknahme ist, kann ich dir nicht sagen aber bei Rücknahme des Händlers ist eine Nutzungsentschädigung üblich.

Bei der Tachomanipulation vermutlich auch, da du das Fahrzeug ja trotzdem genutzt hast.

Ashekeldd
Fragesteller

Nein der ölzettel ist mit der zugehörigen Fahrgestellnummer versehen.Habe dort auch angerufen und die haben den Ölwechseln bestätigt.

Mmits  07.06.2023, 20:24
@Ashekeldd

Ja mag ja sein aber wie war der Tachostand auf der Rechnung bzw. Im System der Werkstatt?

wenn der auch so hoch war, dann wurde höchstwahrscheinlich der Tacho manipuliert.

Ashekeldd
Fragesteller
@Mmits

Laut Rechnung 175000km.

so auch im Kaufvertrag

Ashekeldd
Fragesteller

In den Steuergeräten ist nichts zu finden, da gibt es null Einträge.Auch die KÜS die den TÜV gemacht hat im Januar hatte nur den tachostand

Mmits  07.06.2023, 20:31
@Ashekeldd

Dann kann es gut möglich sein, dass da nur was vom Mechaniker verwechselt wurde.

die ölzettel werden eigentlich nur von Mechanikern ausgefüllt.

den Eintrag im Serviceheft macht der Serviceberater oder Meister.

War das eine andere Werkstatt als der Händler?

also ich würde dir raten mal in eine andere unabhängige Werkstatt zu gehen und nachzufragen ob die mal in verschieden Steuergeräten nachschauen können ob da irgendwo Auffälligkeiten bezüglich des Kilometerstandes sind.

Ashekeldd
Fragesteller
@Mmits

Ja es war eine andere Werkstatt, liegt ja auch 3 Jahre zurück das Datum des Zettels.Habe dort angerufen und die konnten den Ölwechsel im System finden.

Ashekeldd
Fragesteller
@Ashekeldd

die haben auch einen Wechsel 2018 gemacht…und da war der tachostand bei 168000 km circa

Mmits  07.06.2023, 20:40
@Ashekeldd

Also der tachostand im System war immer niedriger als der Tachostand beim Kauf des Fahrzeugs?

Ashekeldd
Fragesteller
@Mmits

der Tachostand laut Ölwechsel Ende 2020 lag bei 202000km ca.

Mmits  07.06.2023, 20:44
@Ashekeldd

was zählt sind Rechnungen. Der Ölzettel bringt nichts.

wenn du eine Rechnung hast mit 202.000km, die vor dem Kaufvertrag mit 175.000km war, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass der Tacho manipuliert wurde

ein Ölzettel bringt dir überhaupt nichts.

Ashekeldd
Fragesteller
@Mmits

Aber ein Zettel mit Fahrgestellnummer und zusätzlich gespeichert im System der Werkstatt ist ja auch nicht nichts oder?Und wenn ich ein Auto in 2023 mit 175000km erwerbe und ein Ölwechsel bei 202000km aus 2020 dem gegenübersteht ist eine Manipulation wohl offensichtlich.Ich werde mich mal bei einem Anwalt schlau machen.

Mmits  07.06.2023, 20:57
@Ashekeldd

ich glaube wir reden aneinander vorbei

nur der Ölwechselzettel alleine reicht nichts aus.

Rechnung und Speicherung des höheren Kilometerstandes im System sollte ausreichen.

Auf jeden Fall Anzeige, die kostet ja auch erstmal nix. Was der Händler anbietet ist schon sehr dreist. Frage einfach mal bei nem Anwalt nach, vielleicht ist das auch gar nicht so teuer

Ashekeldd
Fragesteller

Ich bin gespannt was da an kosten noch folgt.das schlimmste ist einfach der Fakt das wir ja ein Auto benötigen..

Proezessfinanzierer würde man das nennen, ob die solche Fälle aber übernehmen wüßte Ich jetzt nicht.

Ich würde den Typ definitiv anzeigen und ja ich würde mir an deiner Stelle eine Erstberatung beim Anwalt nehmen der wird dir sagen können ob die Chance vor Gericht gut steht das Geschäft vollständig und ohne Abzüge für dich Rückabzuwickeln,

Ashekeldd
Fragesteller

Okay dann werde ich wohl die 200€ für die Erstberatung investiere.Alles sehr ärgerlich da wir auch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen haben und nun auch diese Kosten aus dem Fenster geworfen sind

Wie lange und wie viele Kilometer hast du denn den Wagen gefahren? Dafür kann der Händler Nutzungsentschädigung verlangen.

Und überleg mal selber: Gäbe es versicherungen, die rückwirkend abgeschlossen werden könnten, wer sollte dann noch vorher eine Versicherung abschliessen?