Auto finanzieren 0% Zinsen?

3 Antworten

Das gibt es im Islamic Banking, weil dort Zinsen verboten sind. Letztlich zahlt man sie aber trotzdem, es wird nur anders genannt, einen Vorteil hat man dadurch nicht. In Detuschland wird es zudem schwer eine Bank zu finden, die das macht, weil es hier extrem untypisch und rechtlich schwierig ist.

Und nein, das Auto gehört dir dann ebenso nicht direkt, auch diese Bank wird die entsprechenden Papiere als Sicherheit fordern. Dir gehört das Auto rechtlich erst dann, wenn es (inkl. Zinsen oder dadurch höheren Preis) komplett abgezahlt hast.

Wenn du das nicht möchtest, bleibt nur sparen bis du das ganze Geld zusammen hast und erst dann kaufen.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Händler, der die Finanzierung selbst übernimmt. Die haben entweder ne eigene Bank wie die Volkswagen Financial Services für die Volkswagen Gruppe oder arbeiten mit Banken zusammen.

Das Risiko ist für den Händler ja nicht kalkulierbar und schwierig das in einer Vielzahl von anderen Krediten sinnvoll darzustellen. Also ich würde davon ausgehen, dass es das Konstrukt, was Du dir vorstellst, so nicht gibt.

Das ist meistens bei Neuwagen so, und davon würde ich die Finger lassen.

Rksv03
Fragesteller

Aber das Auto würde mir gehören oder ? Ich hab dann auch die ganze Papiere ?

Luardya  29.04.2024, 19:17
@Rksv03

Nein. Beim Leasing gehört es dir nicht. Du kannst es am Schluss für den Restbetrag kaufen oder zurückgeben.

Rksv03
Fragesteller
@Luardya

Nein ich suche auch kein Leasing. Gibt es denn sowas nicht wo ich einen gewissen Betrag an den Händler zahle und die Zinsen schon im Kaufpreis einberechnet sind aber das Auto von Anfang an mir gehört ?

Luardya  29.04.2024, 19:19
@Rksv03

Nein. Da wäre ein Bankkredit vielleicht sinnvoller und das Auto dann zum Vollpreis zu kaufen.

Rksv03
Fragesteller
@Luardya

Nein einen bankkredit möchte ich nicht.