Auto festgefahren, adac Schlepper ebenfalls festgefahren wer haftet??

4 Antworten

Das kann ich kaum glauben. Natürlich musst du für die Ungeschicklichkeit oder das Unvemögen des ersten Abschleppers nichts zahlen. Wenn der sich bei dem Auftrag dich abzuschleppen, selbst in Bedrängnis bringt, ist das nicht deine Sache. Du solltest nur den vereinbarten oder regulären Tarif bezahlen. Du solltest den ADAC davon in Kenntnis setzen, wie hier ein Subunternehmer versucht, die Kunden des ADAC abzuzocken.

Nihan731
Fragesteller

Ebend das habe ich mir auch gedacht... ok dann weiß ich Bescheid danke für die Hilfe. Werde mal schauen was sich da machen lässt

Ich denke so eindeutig ist das nicht.

Der Unternehmer wird abstreiten dass er das hätte erkennen müssen und gleich schwereres Gerät anfordern müssen. Aber auch dann hättest du aber auch die Rechnung für 2 Anfahrten / Fahrzeuge bekommen. Wenn du einen Handwerker bestellst um einen Wasserhahn zu montieren, und der stellt fest dass es Rohrbruch vorhanden ist und er wiederkommen muss die Wand aufstemmen, dann berechnet er den ersten Besuch bei dem er noch nichts gemacht hat, ja auch trotzdem.

Haftpflicht des Unternehmers ist nicht relevant, es ist ja nichts beschädigt worden, hat nur mehr Zeit und 2tes Abschleppfahrzeug benötigt.

Es könnte höchsten sein dass du über ADAC, Kreditkarte oder Autoschutzbrief Bergungskosten versichert hast. Diese Versicherung würde dir die Kosten ersetzen.

Mickerig  01.12.2020, 10:11

Moral von der Geschicht

Abschleppen? Lieber nicht!

Nihan731
Fragesteller

danke für deine Antwort aber beim Handwerker ist er ja nicht selbst verschuldet beispielsweise wenn der Handwerker bei der Arbeit seine Hand bricht und somit aufhört so könnte man die beiden Situationen vergleichen 🤔

Da hat ja keiner zu haften, die Fahrzeuge werden eine Haftpflicht haben, wie Du bestimmt auch für Dein Auto, und die Versicherungen ordnen den angerichteten Schaden.

Die Kosten für die Bergung übernimmt ja der Schutzbrief, hat Dein Berater/Makler/Onliner auch Dir bestimmt verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nihan731
Fragesteller

Also würde meine Versicherung den Schaden übnernehmen ?

du zahlst deinen Abschlepper - mehr nicht. dass er sich festfährt ist nicht deine Schuld. Wenn er wiederum einen Abschlepper benötigt, den zahlt er selbst.

kenne nicht die Örtlichkeit und wie hat er sich festgefahren?

das hatte ich auch mal, aber ein Abschlepper hat ne Winde und hätte sich evtl. auch selbst befreien können. ein Baum stand günstig

Nihan731
Fragesteller

Ich zahle auch nur meinen abschlepper doch leider 2 std und der Stundenlohn beträgt 205 Euro also hat der seine befreiiungsaktionen komplett in Rechnung gestellt.....