Gibt es so etwas wie Designer in der Kfz.-Branche?

3 Antworten

Der Produkt- oder Industriedesigner ist ein kreativ-technischer Beruf, der sicher überlaufen ist, wie die meisten kreativen bzw. kreativ-technischen Berufe. Aber gerade die Kombination von Technik und Gestaltung reizt viele, diesen Beruf ergreifen zu wollen. Bei Architekten ist es ähnlich. Man sollte von diesem Beruf sehr überzeugt sein um sich später im Berufsleben mit Können und Ideen durchsetzen zu können. Informiere Dich gut.Studienberatungsstellen der entsprechenden Hochschulen werden Auskunft geben können. Habe gehört, dass es z.B. an der Hochschule Regensburg einen Studienschwerpunkt Autodesign ( BMW am Ort) geben soll.Wenn Du Dich umhörst, wirst Du noch von anderen Studienorten erfahren , die infrage kommen. Einfach in Designabteilungen von Autoherstellern fragen, welche Hochschulen besonders geeignet sind.Auch ein Schnupperpraktikum wäre möglich und sinnvoll.

Solche "Designerei" kannst du dir abschminken, in einer nachhaltigeren Gesellschaft, die auf Ressourcen zwangsläufig extem achten muss, wird es diese Verschwenung von alleilei Rohstoffen und zwanghafte Erzeugung extremer Abfallproduiktion (hoffentlich) nicht mehr geben, um "modisch" zu wirken und die Leute zu übertölpeln,

Das ist ja fast schon schlimmer als bei Damenschuhen (und ebenso dekadent) was die Autokonzeren abliefern, ..!?

Nullchecker120  06.11.2015, 23:48

Also das finde ich jetzt übertrieben was du da sagst ich möchte auch autodesigner werden ich finde es ist ein toller beruf und da wirst du niemandem träume kaputt machen

mfourwin  10.03.2023, 19:01

Wtf niemand braucht deine Nachhaltigkeit

also es gibt speziell nen studiengang dafür, nennt sich dann transportationsdesign.

ich weiß zwar nicht wie man offiziell den beruf nennt (ob autodesigner oder was weiß ich, vielleicht auch technischer produktdesigner?), jedenfalls gibt es mehr zu tun als nur autos zu zeichnen. dazu gehört auch die autos zu modellieren (praktisch und am pc) und besonders, dich mit den anderen abteilungen abzustimmen. du wirst da nicht sitzen können und deine autos so zeichnen, wie du es jetzt tust.

wie du schon angedeutet hast, da gibt es vorgaben. eine abteilung wird sich ums corporate design kümmern, die dir vorgaben geben. die produktion wird dir sagen, was technisch möglich ist oder nicht (kannst ein auto ja noch so schön zeichnen, aber wenn für den motor kein platz ist ists auch schlecht :D). das unternehmen wird eine strategie verfolgen, wo dann eben entweder zb. sportwagen reinpasst oder nicht.

ich hab zwar keine ahnung wie das genau da abläuft, kann dir aber garantieren dass sowas auf dich zu kommen wird. was nicht heißt, dass es deswegen schlecht ist. grade dieses abstimmen kann ja sehr spaß machen :)

vielleicht holst du dir einfach mal ein buch, was darüber informiert? ich hab eins das nennt sich "how to design cars like a pro", ist zwar auf englisch aber gut zu verstehen. das informiert allgemein über den beruf, hat berichte von irgendwelchen managern von autofirmen und zeigt auch direkt praktische tipps auf. da lernt man so ein bisschen für sich selbst, ob der beruf wirklich was ist oder ob es eben eher so hobby ist (was z.b. bei mir der fall ist).

was konkret vielleicht auch eine ausbildung oder duales studium betrifft würde ich mich bei den unternehmen informieren. die bieten da auf den websites viele infos an und per mail oder telefon sind die ja auch alle erreichbar :)