Auto Defekt was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

1.) Als Werkstatt hätte man das schon bei der letzten Inspektion vor dem TÜV erneuern können/müssen. Der Reperatursatz kostet ab 15€ und ist unter 10 Minuten verbaut

2.) der HU Prüfer hatte das auf der Rüttelplatte und vermutlich das Hebeleisen am Querlenkern und als noch iO durchgewinkt der hat vermutlich anhand dem Tachostand und der Jahreslaufleistung noch genug Reserve für 2 Jahre angenommen. Ich vermute beim Druck mit dem Montiereisen auf den Gummi war da noch Restelastizität also ist der Gummi noch "OK". Im Prinzip kann man die drin lassen bis die Querlenkergummis platt sind

3.) Die Gummis sind Verschleissteile, der mittlere Gummi ist progressiv und wie ein Kniegelenk geformt besteht aus 2 harten Blöcken mit einem weichen Block dazwischen und einer Gummihülle drumrum. Die Gummhülle hat Einkerbungen und zersetzt sich mit der Zeit

www.ebay.de/itm/266286308242?fits=Model%3ATwingo+II%7CMake%3ARenault&hash=item3dffe69b92:g:j20AAOSwM5hkfbHU

Geradewegs in eine Werkstatt fahren und das alles überprüfen lassen.

ClientUser581
Fragesteller

Ich habe einen Termin für den 29 gemacht bei Renault. Die Koppelstangen sind absolut verschlissen. Mich wundert es nur das der Tüv, das vor 3 Monaten nicht bemerkt hat...

Dg31one  19.09.2023, 21:34
@ClientUser581

Besser so! Damit ist nicht zu spaßen, eine defekte Koppelstange kann das Fahrverhalten des PKWs enorm beeinträchtigen.

Naja die HU beim TÜV liegt wie du erwähnt hast 3 Monate zurück. Möglicherweise ist der Schaden einige Wochen nach der HU entstanden.

Nach Möglichkeit das Auto nicht mehr benutzen oder auf ein anderes Auto umsteigen wenn vorhanden. Ansonsten bis zum Termin auf ÖPNV umsteigen. Mit dem Auto sollte man lieber kein Meter mehr fahren, außer zur Werkstatt und auch da mit ganz großer Vorsicht.

Dg31one  19.09.2023, 22:59
@hotrod66

Repariert muss das so oder so werden. Das sollte man definitiv nicht verschleppen bis das Worse-Case Szenario eingetroffen ist.

hotrod66  19.09.2023, 23:02
@Dg31one

Es klappert wie Sau, wenn das Ding abreißt. Viel mehr passiert bei Otto Normalfahrer nicht.