Auto daten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

14,3 Liter100 km im Stadtverkehr
7,1 Liter/100 km außerorts (Landstraße / Autobahn)
10,0 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch insgesamt.

Das sind Verbrauchsangaben, die unter bestimmten Bedingungen auf dem Prüfstand ermittelt werden, wobei Stadtverkehr, etc. simuliert wird. Mit der Praxis haben diese Bedingungen und folglich auch die angegebenen Werte sehr wenig (eher sogar überhaupt nichts) zu tun.
Anders gesagt:
Selbst bei sehr sparsamer Fahrweise kann man diese Werte kaum erreichen, bei normalem Fahren natürlich erst recht nicht.
Wenn man wissen möchte, was ein bestimmtes Auto in der Praxis wirklich verbraucht, kann man z.B. bei www.spritmonitor.de nachsehen. Da geben Nutzer verschiedener PKW ihre tatsächlichen Verbrauchswerte an. Auch da gibt es Raser und Schleicher, aber insgesamt sind diese Daten wesentlich aussagekräftiger, als irgend welche Herstellerangaben zum Spritverbrauch.

Die Frage wurde ja schon sehr gute und ausführlich beantwortet...ich kann auch nur nochmal bestätigen, dass diese Daten wirklich kompletter Blödsinn sind und nichts weiter als Richtwerte...meist werden die Herstellervorgaben im Alltag nicht erreicht...nur das du das einkalkulierst :-)

14,3 Liter Verbrauch im Stadtverkehr, 7,1 Liter Verbrauch außerhalb (Landstraße) und 10 Liter kombiniert

Helmi123  23.02.2014, 21:25

So isses!