Auto Batterie hatte Kurzschluss?

3 Antworten

Ich denke du meinst einen Zellenschluss/Plattenschluss. Ein Kurzschluss ist, wenn der Plus- und Minus-Pol direkt miteinander verbunden wird. Das passiert natürlich nicht "einfach so" sondern weil jemand diesen Kurzschluss durch einen Fehler verursacht.

Ein Zellenschluss hingegen ist, wenn eine der Zellen innerhalb der Batterie kaputt geht und sich die Platten verbinden. Das kann durch einen Qualitätsmangel oder einen Herstellungsfehler auch nach einem Jahr schon passieren.

Woelfin373
Fragesteller

Mh die in der Werkstatt haben gemeint es sei ein Kurzschluss gewesen, aber wen es einer war... wie so konnte ich dann mit mein auto mit der start hilfe wieder fahren....

Shalidor  28.02.2023, 19:32
@Woelfin373
die in der Werkstatt haben gemeint es sei ein Kurzschluss gewesen

Vermutlich weil du der "dumme Laie" bist und sie es nicht für nötig gehalten haben, die richtigen Fachbegriffe zu verwenden, weil du den unterschied eh nicht weißt. Und "Kurzschluss = schlecht" versteht jeder, bei "Plattenschluss" hätte er dir vermutlich dann noch erklären dürfen, was das überhaupt ist.

wie so konnte ich dann mit mein auto mit der start hilfe wieder fahren

Weil du die Batterieleistung ja nur für den Startvorgang brauchst. Wenn ein anderes Auto bzw. eine externe Batterie den Startvorgang übernimmt und der Motor läuft funktioniert das Auto auch mit einer defekten Batterie. Sobald der Motor läuft, kommt der Strom ja nicht mehr von der Batterie, sondern vom Generator ("Lichtmaschine"). Hättest du einen Kurzschluss in der Verkabelung gehabt, wäre die Sicherung durchgeschmolzen, dann hätte dir auch Starthilfe nichts gebracht.

Würde sagen da hat einer gepfuscht, um welches Auto handelt es sich den?

aber eigentlich dürfe nie etwas passieren wozu gibt es Sicherungen?

Woelfin373
Fragesteller

Es handelt sich über einen VW Lupo so von 2000 oder so

Mmits  28.02.2023, 19:24

Wenn jemand mit Metall (z.B. Schraubenschlüssel) beide Pole berührt hilft dir auch keine Sicherung mehr.

Weil irgendjemand etwas falsch gemacht hat.