Auto aus den Niederlanden ohne Papiere zulassen?

3 Antworten

In deutschland braucht ihr niemand fragen. Erst mal zur Herkunft.

Frage beim Niederländischen RDW und der dortigen Polizei nach. Die Polizei, kann dir ausstellen, dass das Auto nicht gestohlen wurde und beim RDW ist vlt noch was gespeichert. Da müsst ihr den Nachweiß von der Polizei vorlegen. Fahrt doch einfach beim Vorbesitzer vorbei und stellt einen neuen Kv aus.

Beim 1er Golf gibt kein COC-Papier. Was du brauchst, ist ein Datenblatt. Da du aber keinen Nachweis hast, dass das Auto mal zugelassen war, ist die Frage, ob das anerkannt wird.

Frag bei VW direkt, ob die dir das Datenblatt schicken können (mit der Fahrgestellnummer). Falls es ein Serviceheft gibt, kannst du bei der niederländischen Werkstatt fragen, ob die vielleicht noch Unterlagen haben.

Ich würde dir empfehlen, einfach zum TÜV hinzugehen und dort direkt nachzufragen was du alles brauchst.

Aber ohne Kaufvertrag und ohne jegliche Papiere eher schwierig.

Ich würde beim TÜV und bei der zuständigen Zulassungsstelle mal unverbindlich nachfragen was du genau benötigst

Luftgekuehlt
Fragesteller

Das habe ich schon versucht.

Der TÜV meinte ohne den NL-Brief wäre es unmöglich. Zulassungsstelle kann ich mal noch ausprobieren. Habe ich gar nicht dran gedacht.

Danke!

Maxima370  26.12.2023, 10:01
@Luftgekuehlt

Der NL-Brief wäre der Nachweis für die Erstzulassung. Wenn es den nicht gibt, wird das als Neufahrzeug behandelt und dafür erfüllt es wiederum nicht die Bedingungen. Die deutsche Zulassungsstelle bringt dir da nix. Die niederländische Zulassungsstelle kann dir aber vielleicht was ausstellen.

Peppie85  26.12.2023, 10:49
@Luftgekuehlt

Also hier in D muss so ein Fahrzeug aufgeboten werden d.h. die Zulassungsbehörde überprüft, ob jemand Besitzansprüche geltend macht, und dann wird anhand des letzten Halters usw. ein neuer Satz Papiere ausgestellt.

am Besten mal in NL nachfragen, wie die das da handeln.

lg, Anna