Auto auf Rasen parken = Rostgefahr?

Es ist kein neues Auto: Baujahr 2003

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Keine Gefahr fürs Auto 57%
Höchstens für kurze Zeit dort abstellen 43%
Tu es nicht! 0%

4 Antworten

Höchstens für kurze Zeit dort abstellen

Im Winter bei Frost egal, aber wenn es taut, steigt sehr wohl die Feuchtigkeit auf und dann rosten vor allem die beweglichen Teile sehr schnell - ich weiß das, weil ich nur diese Möglichkeit habe und meine Autos Sommer wie Winter auf Erde und Rasen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mustafa1302  10.12.2023, 09:13

Google ist schon witzig - ich kam durch Zufall hierher, weil ich eine Plane oder ähnliches gesucht habe, worauf ich das Auto auf Gras stellen kann und Google spuckte mir Cannabis Zuch und Pflege tips aus - herrlich

Höchstens für kurze Zeit dort abstellen
...dass es durch die (aufsteigende) Feuchtigkeit von dem Rasen zu Rost oder ähnlichen Schäden am Auto kommen kann.

Die oben genannten Folgen werden mit Sicherheit eintreten.
Vor allem, wenn es frei steht.

Aber wie lange das dauert, kann ich nicht sagen.

Ich parke grundsätzlich nicht auf Rasen.

matrix791  29.09.2023, 13:50
Aber wie lange das dauert, kann ich nicht sagen.

aber Schätzen- ! wie lange braucht den Gras im Winter zum Wachsen bis alle raus rennen um es zu mähen ? grins :-)

M4RC3LL0  29.09.2023, 13:58
@matrix791

Nun, er hat sicher nicht gefragt, wie lange es dauert, bis der Rasen wächst, sondern wie lange es dauert, bis das Auto Rost ansetzt.

Und die Antwort ist ganz einfach, bei Feuchtigkeit fängt der Stahl sofort an zu rosten. Hat das Auto einen Kratzer, eine Delle, eine Verschleißstelle usw., fangen diese Stellen sofort an zu oxidieren. Und dann noch im Freien und auf einer feuchten Wiese zu parken, beschleunigt das Ganze natürlich noch.
Aber wie lange das genau dauert, weiß ich nicht.

Ich habe mal nachgeschaut und das war die Antwort:

Feuchtigkeit kann innerhalb von 1 – 2 Tagen zu Rostflecken führen.
matrix791  29.09.2023, 14:04
@M4RC3LL0
Feuchtigkeit kann innerhalb von 1 – 2 Tagen zu Rostflecken führen.

auwaia- jetzt darf keiner mehr sein Auto draußen abstellen- die Autos fangen alle an zu rosten. Egal wo sie stehen.

Autos sind imemr feuchtigkeit ausgesetzt- und werden dem entsprechen Gebaut- Autos sind generell am Unterboden Feuchtigkeit ausgesetzt- dafür gab es eine Super erfinfung- nennt sich unerbodenschutz und Holraumversiegelung.

Sollte dort doch was Rosten- würde es auch rosten- egal wo es steht.

M4RC3LL0  29.09.2023, 17:11
@matrix791

Das siehst du nur fast richtig, erstens gehst du von einem Neufahrzeug aus, dessen Versiegelung zu 100% vorhanden ist.

Zweitens macht es einen Unterschied, ob das Auto dauerhaft draußen steht, bewegt wird, zwischendurch trocknet und/oder der Witterung ausgesetzt ist, also dauerhaft feucht ist oder eben nur ab und zu durch den Regen fährt.

Während der Beton/Parkplatz trocknet, speichert das Erdreich sehr viel Wasser und wenn das verdunstet und am Fahrezug kondensiert, macht das auch einen Unterschied.

Also ja, einem normalen Fahrezug wird das wenig ausmachen, daher ja auch die Antwort, über einen kurzen Zeitraum gesehen wahrscheinlich unbedenklich. Aber über einen längeren Zeitraum oder den gesamten Winter, würde ich ein Fahrzeug nicht auf einer Grünfläche parken...

Mustafa1302  10.12.2023, 09:15
@matrix791

wie lange darf man am Heiligen Abend Rasen mähen - zurück gegrinst

Keine Gefahr fürs Auto

Wenn Du den Unterbodenschutz erneuern lässt, müsste eigentlich nichts rosten; zumindest nicht mehr als wenn Du ihn auf Asphalt parken würdest.

Keine Gefahr fürs Auto

Deine Karre rostet nicht schneller, aber für den Rasen ist das schädlich.Die Reifen, mögliche Absonderungen durch Schmierstoffe und zuwenig Licht zerstören den Rasen.