Auto?

4 Antworten

Wenn du bereits längere Zeit gefahren bist und der Motor auf Betriebstemperatur ist, sollten mindestens 80 Grad angezeigt werden.

Nun wissen wir nicht, um welches Auto es sich handelt und wie alt es ist, weil man dann vielleicht Rückschlüsse ziehen könnte.

Bei einem neueren Auto erwarte ich nicht, dass das Thermostatventil nicht mehr (ganz) schließt aber ab einem gewissen Alter ist das möglich.

Auch der Temperaturfühler könnte defekt sein und falsche Werte liefern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ani2003  22.07.2023, 06:42

Hol deine Glaskugel ausm Schrank

eher zu niedrig. nach wenigen Minuten fahtrt sollte die Temperatur des Kühlwassers so um die 90° betragen. das ist eigendlich DIE wohlfühlteperatur für den motor.

Ich tippe darauf, dass der Kühlwasserthermostat nicht zu macht.

lg, Anna

normal wenn dein auto warm ist sollte er zwischen 90-110 grad sein kommt aufs auto drauf an die nadel soll an der anziehe in der mitte stehen

Peppie85  22.07.2023, 06:22

110 ist aber schon kritisch. nur kurzfistig nach langen Autobahnhatzen und plötzlichem Stillstand oder wenn mit schwerem Anhänger den berg hoch geqält. dann sollte sie auch wieder runter gehen. so um 90 wäre optimal.

777392053  22.07.2023, 18:39
@Peppie85

Ja 90 ist soll zustand wenn er nur kurzzeitig raufgeht ist kein problem wenn er nicht warm wird ist das auch ein problem wenn du einen diesel motor hast dann braucht der manchmal schon 20 min bis er warm wird

Normal ist um die 80-90°C. 50 ist zu wenig, wenn du schon langer unterwegs bist. Dann schließt dein Thermostat nicht mehr korrekt.

Fero43
Fragesteller

Ich fahre nicht viel nur kurz strecken ?

JochenOWL  22.07.2023, 06:32
@Fero43

Wie kurz sind denn die Strecken und ist das Auto ein Benziner oder Diesel?

Ansonsten fahre doch einfach mal eine längere Strecke - das wäre für den Motor auch mal gut, wenn du sonst immer nur Kurzstrecken fährst....

TheMonkfood  22.07.2023, 22:32
@Fero43

Diesel brauchen allgemein länger, bis sie auf Betriebstemperatur sind. Für einen Diesel sind Kurzstrecken sowieso Gift. So fährst du deinen Motor systematisch platt