Autistische Verhaltensweise?

3 Antworten

Im Sinne von Freundschaft oder verliebt? Das kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.

Gerade bei Mutismus (sic), also stummen, stark eingeschränkten Autisten, kann es ein Lächeln sein, Wedeln mit den Händen oder bestimmte Geräusche.

In leichteren Fällen würde ich sagen, Gesichtsröte, offener/positiver als sonst, lautes/schnelleres Sprechen und Lachen, mehr Bewegung/Körpersprache. Auch autismustypisch kann eine gewisse Distanzlosigkeit sein. Umarmen oder sehr eindeutige Aussagen sind dann untrügliche Zeichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger

Das kommt sowohl auf den Autisten als auch den anderen Menschen an.

Außerdem spielt es eine Rolle, wie sich im Moment gefühlt wird.
Auch um welches Umfeld es sich handelt.

Da gibt es keinen Beipackzettel, auf dem "Autisten verhalten sich so oder so in der und dieser Situation bei solchen oder jenen Menschen" steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich würde die geliebte Person ignorieren. Für Autisten (Asperger) gibt es keine (geschlechtlich motivierte) Gegenliebe durch Normalos.