Autismus?

4 Antworten

Es wurde an eurer Beziehung sehr helfen wenn du es ihr sagst das du das Asperger-Syndrom hast wenn sie es nicht akzeptiert dann ist sie keine gute freundin

Es kommt natürlich auch darauf an, wie stark verletzend das war, was du ihr gesagt hat. Aber du kannst in solch einer Situation nicht viel mehr machen, als dich aufrichtig zu entschuldigen und dein Verhalten eventuell zu erklären.

Wobei sich auch nicht alles mit Autismus erklären lässt. Sehr vieles, aber definitiv nicht alles. Hast du denn eine Diagnose?

Viele Autisten haben große Probleme mit Telefonaten. Das kenne ich von mir selbst - Bin ebenfalls Autistin.

Wenn sie dich als Mensch wirklich mag, wird sie dich mit und ohne Autismus mögen.

Passiert sowas denn häufiger, oder war das eine einmalige Sache?

Was würde dir helfen, besser zu "sehen"? Vielleicht solltet ihr absofort nicht mehr telefonieren, sondern z.B camen. Dann kannst du auch ihr Gesicht sehen. Oder - noch besser - sie sagt dir direkt, wie sie sich fühlt. Wenn sie dir das rechtzeitig erklärt, kannst du rechtzeitig darauf reagieren, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Maximilian542
Fragesteller

Japp wurde letztes Jahr im Oktober Diagnosiert, hatte auch Anfang Schwierigkeiten zu Telefonieren. Habe mir die Angst Aber langsam genommen.

Ich bin auch jemand, der eher dem neuro-atypischen Spektrum zuzuordnen ist, allerdings kein Autist. Uns fällt es einfach schwerer als anderen Menschen, empathisch zu sein. Ich hatte früher Probleme meine eigenen Gefühle als solche zu erkennen und auch zu kommunizieren. Ich habe zum Beispiel erst an meinen Aktionen gemerkt, dass ich wohl wütend gewesen bin.

Für andere Personen ist das schwer nachzuvollziehen. Von daher kann ich dir nur raten mit ihr darüber zu sprechen. Sag ihr, dass du sehr rational unterwegs bist, und dir Emotionen schwer fallen. Du kannst sie nicht richtig spüren und bekommst daher eben eine Stimmung nicht richtig mit. Bitte sie, ihre Gefühle zu benennen. Versuche sie zu verstehen, erkläre ihr, wie du die Situation wahrnimmst. Es wird für euch beide nicht einfach, aber nur durch Kommunikation könnt ihr eine gemeinsame Basis finden.

Maximilian542
Fragesteller

Hat sie ja, aber ich gebe sie die schuld zu allem obwohl es für mich nicht so rüber kommt.

Maximilian542
Fragesteller

PS: Ich kann Gefühle sagen wie Ich Liebe dich oder ich brauche dich usw

Sag es ihr sie muss das wissen ich werde zurzeit auch auf Autismus getestet

Sie muss es wissen wenn sie mal später es wissen wir und du es ihr noch nicht gesagt hast

Und wenn sie dich wegen dem Autismus später nicht mehr magt hat sie Pech

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maximilian542
Fragesteller

Danke, hab keine Angst wenn du Autismus hast. Es kann durch Behandlung Usw verbessert werden oder sogar vielleicht weggehen. :) Sei einfach du selbst