Auszug - Wie Schwiegermutter erklären?

12 Antworten

Dass ihr bis jetzt noch nicht mit ihr darüber gesprochen habt, obwohl ihr den Gedanken schon vor langer Zeit gefasst habt (immerhin habt ihr schon in einem Monat eine neue Wohnung!) zeigt, dass das mit der Kommunikation bei Euch generell so ein Problem zu sein scheint.

Es wäre sicherlich gesünder für das soziale Miteinander gewesen, schon früher die einzelnen Situationen auf den Tisch zu bringen und zu klären und ihr wenigstens eine Chance zu geben, etwas zu ändern. Im Fußball gibt es auch zuerst eine gelbe Karte...

Also ein Gespräch suchen mit dem Inhalt: "Damit wir uns auch weiterhin hier im Haus wohlfühlen, möchten wir / möchten wir nicht …"

Und dann etwas später eben, wenn sich nichts ändert: "Wir hatten ja im Sommer darüber gesprochen, wie wir uns das gemeinsame Wohnen vorstellen. Aber wir haben gesehen, dass das so nicht funktioniert und eben überlegt, ob es nicht besser für unser Verhältnis wäre, wenn wir etwas Abstand zwischen uns bekommen, und uns somit auch seltener sehen. Wie würdest Du es finden, wenn wir nicht mehr hier wohnen?"

Dann hättet ihr jetzt einen besseren Ansatz für eine Begründung und ihr wenigstens etwas Mitbestimmung gegeben. Jetzt fallt ihr so oder so mit der Tür ins Haus, egal, wie ihr es vermittelt.

Also mein Tipp um das ganze noch wenigstens minimal nett zu gestalten: "Wir denken, dass es für uns aber vor allem für Dich das Beste ist, wenn wir Distanz zwischen uns bekommen. Du hättest damit etwas Ruhe. Ich kann mir denken, dass es auch für Dich nicht immer schön ist mit uns. Wir können und werden auch nach unserem Auszug regelmäßig zu Dir kommen."

Das ist die beste Entscheidung, die Ihr treffen konntet.

Sagt es ihr doch in einer ruhigen Minute bei einem Kaffee oder beim Essen.

Viel Erfolg.

Diskussionen wird es sowieso geben, also reinen Wein einschenken, alle sind Erwachsen.

Okay. Es gibt zwei separate Problem. Erstens, sie wird dann alleine sein, aber Ihr seid ja nicht aus der Welt. Ihr könnt telefonieren und sie besuchen, sie kann Euch besuchen. Alles gut.

Zweitens, Ihr wolltet alles ausbauen. Wie sollte das finanziert werden? Macht Ihr das jetzt trotzdem noch?

Du mußt schon noch ein bißchen mehr Information rausgeben, damit wir hier gute Ratschläge geben können.

Aber auf keinen Fall würde ich ihr das vor Weihnachten erzählen. Macht ihr ein paar schöne Geschenke und erzählt es ihr am 27. Dezember.

 Darf man fragen, aus welchem/n Grund/Gründen Ihr diese Entscheidung getroffen habt?

macht es nach Weihnachten und bringt es ihr in Ruhe bei

Lysandra13  16.12.2019, 08:48

Ich würde es lieber heute oder morgen machen... bis Weihnachten ist ja nich Zeit.. und sie kommt sich bestimmt übergangen vor, wenn man ihr es erst zwei Wochen vor dem Auszug erzählt

Wapiti201264  16.12.2019, 08:52
@Lysandra13

Dann wird das aber garantiert kein Merry Christmas. Das solltest Du wirklich noch mal überlegen...

Lysandra13  16.12.2019, 08:57
@Wapiti201264

Hier wird vorausgesetzt, dass es ein Riesen Theater gibt... muß es aber doch gar nicht... auch ältere Menschen können sowas durchaus nachvollziehen...

Wapiti201264  16.12.2019, 09:35
@Lysandra13

Das hängt weniger am Alter als am Charakter. Wenn sie eine egozentrische, schwache Person ist, wird sie sich im Stich gelassen fühlen und Drama veranstalten.

Lysandra13  16.12.2019, 09:42
@Wapiti201264

Ja, aber das unterstellen wir hier alle :)

keiner weiß wie sie wirklich ist...