Ausziehen von zuhause?

5 Antworten

Wenn, wäre das Jugendamt zuständig.

Es gibt betreute Wohngruppen, die allerdings rar sind. Und vorab versucht man natürlich auch erstmal mit dem Elternteil zu klären was da los ist und bietet Hilfe an.

Geht es aber gar nicht mehr, dann kannst du um Inobhutnahme bitten. Dem muss Folge geleistet werden. Allerdings kommt es dann auch auf die Einzelheiten an ob man dich dauerhaft unter der Obhut des Jugendamtes behält bis zu deiner Volljährigkeit (oder darüber hinaus).

Das Kindergeld ist übrigens eine steuerliche Entlastung für die Eltern.

Man kann in eine Wohngruppe für Jugendliche ziehen, dafür müsstest du dich ans Jugendamt wenden und triftige Gründe nennen weshalb du von deinem Zuhause weg willst. Wenn deine häusliche Situation aus Sicht des Jugendamtes schlecht für deine persönliche und psychische Entwicklung ist und du Zuhause gefährdet bist können sie dich in eben in einer Wohngruppe unterbringen. Ein damaliger Kollege der mit mir zusammen die Ausbildung gemacht hat, lebte auch in einer derartigen Einrichtung da sein Vater aggressiv war und oft zu tief in den Becher schaute und auch nicht selten laut und manchmal handgreiflich wurde gegenüber seinen Kindern.

Jugendamt

Pro Familia

Da kannst du Mal nachfragen

Dazu brauchst du einen sehr guten Grund. Das kostet ja eine menge Geld. Zuerst würde euch eine Kraft zur Verfügung gestellt, die euch unterstützt.

ja, es gibt betreute wohngruppen für jugendliche. gehe mal fragen im jugendamt.