Ausziehen mit 25 in der Ausbildung?

3 Antworten

Hi,

also:

Bafög: Nein, da es das nur bei schulischen Ausbildung gibt.

BAB: Nein, da du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast.

Unterhalt: Nein, da du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast.

Hartz4: Nein, da du in der Ausbildung bist.

Wohngeld: Vielleicht. Da müsstest du aber vorher eine Ablehnung von BAB bekommen und brauchst ein Mindesteinkommen. Ohne genug Einkommen, auch kein Wohngeld.

Einzige Chance: Wohngeld. Informier dich da am besten (es gibt auch einen ""Wohngeldrechner).

Ansonsten würde ich mal schauen, ob du noch einen zusätzlichen 450€-Job machst. Ich war selbst in der Hotelausbildung und musste das auch machen (viele andere auch). Wenn du nicht gerade bei der Konkurrenz arbeitest, sondern irgendwo kellnerst (Cafe, Club etc) wird dir dein Chef bestimmt erlauben.

Und dann eben ein WG-Zimmer, so billig wie möglich wohnen und sparsam sein.

Ich glaube deine Eltern müssen solange für dich aufkommen, bis du die erste Ausbildung abgeschlossen hast

KatharinaWI
Fragesteller

Ich bin mir dessen nicht sicher, da ich schon eine abgeschlossene SCHULISCHE Ausbildung habe. Hab auch studiert, aber es abgebrochen, da es nicht meinen Vorstellungen entsprach