Ausziehen da Zuhause Probleme aber nicht genug Geld?

7 Antworten

Deine Eltern sind für dich zuständig bis zum Ende deiner Erstausbildung, sonst niemand. Eventuell kannst du dir einen Nebenjob suchen, wenn das Geld nicht reicht. Ansonsten wirst du zu Hause wohnen bleiben müssen, bis du dir das finanziell leisten kannst.

Ja, ich weiß es. Da du volljährig bist, würdest du ggf. Berufsausbildungsbeihilfe bekommen. Auf andere Leistungen hast du keinen Anspruch.

Es gibt immer die Möglichkeit mit Nebenjobs ein wenig Geld dazu zu verdienen. u kannst natürlich versuchen eine Wohnung zu bekommen. Meiner Meinung nach solltest du dich bei den Ämtern informieren, welche Hilfen angeboten werden. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Cinderellaa12
Fragesteller

Das Problem wäre nur ich habe ja keinen Führerschein und komme nicht so einfach weg von Zuhause

akt24  12.02.2018, 14:19

Alles Gute ist nie beisammen. Den Weg da raus musst Du selbst finden. Da kann Dir kaum jemand wirklich helfen. Dein Problem habe ich erkannt, doch Du musst Auswege finden - wirst Du auch.

akt24  12.02.2018, 14:21

PS: Suche Dir eine eigene Wohnung. Ein Freund ist in wenigen Stunden weg, die Verpflichtungen bleiben.

Cinderellaa12
Fragesteller
@akt24

Ok, ich werde mich definitiv nach einem Nebenjob umgucken, damit ich dann hoffentlich ausziehen kann und das alles nicht mehr miterleben muss.

Finanzielle Hilfe leider nicht weil du arbeitest. Aber such dir doch eine Wohnung nähe deiner Ausbildung oder wohne in einer WG. Klar ist es blöd mit fremden Leuten zusammen zu wohnen aber das ist heutzutage normal weil niemand sich vorne rein eine eigene gute Bleibe finden kann, wenn man nicht mit dem Freund zusammen zieht.

Aber ich würde dir raten auszuziehen. Du bist erwachsen und brauchst den Stress von denen nicht.

Cinderellaa12
Fragesteller

Die Wohnungen hier in meiner Nähe kann ich mir auch nicht leisten, denn am Ende habe ich knapp 300€ zur Verfügung, das reicht für Miete und Essen niemals. Naja, mein Freund und ich Wir würden ja gerne zusammen ziehen aber wir sind erst knapp 2 Monate zusammen und zusammen haben wir beide auch nicht besonders viel Geld..

Kindergeld, BAB u. nebenbei am Wochenende noch arbeiten, müßte doch reichen?

wieso Internat?

Cinderellaa12
Fragesteller

Internat weil ich jede Woche Berufsschule habe, da fahre ich mit dem Zug eine Fahrt 2 Stunden. Kindergeld bekomme ich aber da ich das Internat und die Zugkosten alleine zahle reicht es für Miete nicht.