Ausweispflicht bei Hotelbuchung?

3 Antworten

Hallo,

gemäß Meldegesetz müssen sich nur Personen mit Ausweis identifizieren, die keine deutschen Staatsbürger sind.

Nun habe ich als Hotelier aber das Problem, dass ich die Meldedaten eines Gastes nicht blind glauben darf, sondern verifizieren muss, da ich sonst haftbar bin, wenn diese falsch sind. Die Folge ist, dass ich mir von der Person einen Ausweis zeigen lassen muss, um zu verifizieren, dass die Person deutscher Staatsbürger ist und mir keinen Ausweis zeigen müsste :-)

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Antwort geändert: Nein, als deutscher Staatsbürger braucht man bei Hotels in Deutschland keinen Ausweis zeigen.

Bei der 2G-Regelung kann und soll der Ausweis aber in der Regel kontrolliert werden.

Funfroc  15.03.2022, 11:01

Es ist halt an der Stelle eine Regelung, die sich selbst widerspricht.

Als Deutscher muss man theoretisch keinen Ausweis vorlegen - aber wie soll ich als Hotelier überprüfen, ob ich tatsächlich einen Deutschen Staatsbürger vor mir habe, ohne dass diese Person mit Ihren Ausweis vorlegt?

Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

Sowohl bei 2G, als auch bei 3G-Regelungen bin ich als Hotelier sowieso in der Pflicht zu prüfen, ob die Daten von Test, Impfung oder Genesung zu der betreffenden Person gehören - brauche also ebenfalls einen Identitätsnachweis.

germanils  15.03.2022, 11:16
@Funfroc

Ja, das sind dann die etwas absurde Auswüchse des Datenschutzrechts ;-)

Aber wie gesagt, aktuell eh hinfällig aufgrund der Corona-Regelungen.

Ich musste bisher bei der Anmeldung immer einen Ausweis vorzeigen.

Es kann auch sein, dass ich nicht so vertrauenswürdig aussehe.