Auswandern nach Australien als Maschinenbautechniker?

4 Antworten

Schau auf der Skilled Liste nach, ob Mechanical Engineer drin steht. Dann hast Du evtl. eine Chance zur Auswanderung. https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list

Was Du zudem noch brauchst, ist mehrjährige Berufserfahrung, gute Gesundheit, gute Englischkenntnisse und ein gut gefülltes Bankkonto. Damit könntest Du die entsprechenden Tests bestehen.

Und mache Dir nicht so viele Gedanken um Techniker oder Ingenieur. Da gibt es ausserhalb von Deutschland keine Unterschiede. Und letztendlich zählt nur die Fachkompetenz.

Alle weiteren und genaueren Infos zum Thema Auswandern findest Du hier: https://germany.embassy.gov.au/belngerman/Visas_and_Migration.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

mechanical technician oder technician in mechanical

Engineering technologist (siehe Wikipedia), falls du den Techniker im Bereich Maschinenbau meinst, den man berufsbegleitend erlernt (staatlich gepruefter Techniker).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müsstest dich mal schlau machen, ob da welche gesucht werden. Australien veröffentlicht jedes Jahr eine Liste mit Berufen die gesucht werden. Danach muss du eine mindest Punktzahl erreichen und gute Sprachkenntnisse mitbringen, um einwandern zu können. Oder du heiratest eine Australierin oder investierst ein gewisses Startkapital.