Ausversehen gelatine gegessen ( Moslem ) was tun?

10 Antworten

Bereut hast du es ja schon. Also bitte Allah um Vergebung, in der Absicht, das nächste Mal deiner Pflicht besser nachzukommen. Mit deinen eigenen Worten.

Du bist hier in keinem islamischen Land. Du weißt, dass es hier verhältnismäßig wenige halal Lebensmittel gibt. Und schon bei Gummitieren sollte man erstrecht sehr aufmerksam sein.

Du hast dich vor dem Kauf oder vor dem Öffnen der Packung, falls es ein Geschenk war, zu versichern, dass das Produkt ohne verbotene Inhaltsstoffe ist. Und hier in DE kennt man schon eigentlich die Sorten, die Gelatine enthalten und welche nicht.

Sehr stark ist deine Ausrede also nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aus Versehen süßigkeiten mit Gelatine zu essen, ist nicht schlimm! Du wusstest es ja nicht. Da gibt es aber eindeutig schlimmere Dinge, also keine Sorge! Was aber schlimmer ist als Gelatine zu essen ist, dass du die Packung weggeschmissen hast! Du hättest die jemandem geben können, aber ist ja schon passiert.

Kann jedem mal passieren, keine Sorge! Entschuldige dich bei Allah und der wird dir inshallah verzeihen. ♥️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich rate dir definitiv Halalcheck; gibt es als App und auch online.

Erkundige dich vorher, was alles drin ist.

Ansonsten siehe dir die Antwort von Germaghribiya an.

7veren

Magischer weise wirkt die Unreinheit nicht, wenn man nichts davon weiß. Ganz so als wäre der Effekt in der Realität nicht vorhanden. Anders verhält es sich mit Elektrizität oder Strahlung, die wirken tatsächlich, ganz ohne das man es glauben muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Schau mal alles was du tust und nicht wusstest ist nicht haram doch wenn du es wusstest ist es haram mach trotzdem tawba den tawba schadet nie