Darf man als Muslimin einer Chrislichen Freundin Gummibärchen mit Gelatine anbieten?

5 Antworten

Nein, das darfst du nicht.

  1. Christen dürfen laut Bibel auch kein Schweinefleisch essen oder Produkte aus Teilen vom Schwein.
  2. Der Koran wurde für alle Menschen herabgesendet. Er gilt nicht nur für Muslime. Das realisieren viele immer nicht. Wenn eine Sache nicht gut ist, dann ist sie für alle Menschen nicht gut, nicht nur für Muslime nicht. Zum Beispiel sind Knollenblätterpilze sehr giftig und man kann davon sterben, wenn man davon isst. Die sind giftig für alle Menschen und nicht nur für eine Teil oder eine Gruppe.

Im Übrigen ist deine Frage nicht korrekt in sich. Es ist nämlich nicht jede Gelatine verboten. Nur die Gelatine von Tieren, die nicht halal sind und auch nicht die von Tieren, die zwar an sich halal sind, aber nicht halal geschlachtet wurden.

Es gibt Gummibären, zum Beispiel in vielen Türkischen Supermärkten, die haben Gelatine vom Rind plus die haben auch das Symbol für die Halal-Zertifizierung.

Einige Muslime sagen, man darf haram Lebensmittel Nichtmuslimen schenken. Aber es ist nicht logisch nachdem, wie ich es dir schon erklärt habe. Du willst doch hoffentlich nicht nur dich schützen, sondern deine Mitmenschen auch, oder?

Die stärkere Meinung der Gelehrten ist, dass man keine solchen Lebensmittel verschenken darf. Ansonsten ist es aber richtig, man soll nichts verschwenden. Aber du isst ja auch nichts, was verschimmelt ist, nur um das Lebensmittel nicht wegwerfen zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo😁,

ich weiß nicht, ob es verboten oder erlaubt wird.

Mein Tipp aber ist: Biete jeder Person, wenn du ihr Essen anbietest, halal Essen an, denn schließlich möchtest du ja andere von deiner Religion überzeugen! Und wenn sie das halal Essen mögen, wer weiß? vielleicht werden sie ja dann in Zunkunft öfter oder nur halal Essen...

Außerdem möchtest du ja als Muslima die Konzerne, die halal produzieren unterstützen...

Halal Essen zu servieren ist besser.👍👍👍👍👍

Liebe Grüße!🌸🌷🌸🎀🌷

Gepriesen sei Allah.

Wenn ein Muslim dies tut, ist es haram und es besteht kein Zweifel an seinem Verbot, aufgrund des Berichts, der von al-Bukhari (2236) und Muslim (1581) von Jaabir ibn Abdillah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert wurde. Er hörte den Gesandten Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagen, am Tag der Eroberung, als er in Mekka war: "Allah und sein Gesandter haben den Verkauf von Alkohol, totem Fleisch, Schweinefleisch und Götzenbildern verboten."

Unabhängig davon, ob er es den Angehörigen des Buches gibt, es an Hunde verfüttert oder sonst etwas damit macht, ist der Verkauf und Kauf von Schweinefleisch haram, und sein Preis ist ebenfalls haram.

Ibn al-Mundhir (möge Allah ihm Gnade erweisen) sagte: Die Gelehrten sind sich einig, dass der Verkauf und Kauf von Schweinefleisch haram ist. Quelle: al-Awsat (10/20).

Ibn Battaal (möge Allah ihm Gnade erweisen) sagte: Die Gelehrten sind sich einig, dass der Verkauf und Kauf von Schweinefleisch haram ist. Quelle: Sharh Saheeh al-Bukhari (6/344).

Was das Essen von Schweinefleisch betrifft, so ist dies ebenfalls haram, und das Verbot ist aus dem Buch Allahs, der Sunnah Seines Gesandten und dem Konsens der Muslime bekannt.

Was die Person betrifft, die dies tut, ob sie es nur einmal oder öfter tut, so muss sie aufrichtig zu Allah umkehren, möge Er gepriesen und erhaben sein, und um Vergebung für das erbitten, was sie in der Vergangenheit getan hat, und sie darf so etwas nie wieder tun. Sie sollte niemals Kompromisse in Bezug auf die Religion Allahs eingehen, niemandem schmeicheln oder versuchen, jemanden zufrieden zu stellen, indem sie etwas tut, das den Ungehorsam gegenüber dem Allerbarmer, möge Er gepriesen und erhaben sein, mit sich bringt.

Wenn sie jemandem, sei es einem Muslim oder einem Nicht-Muslim, Essen anbieten möchte, kann sie ihm nahrhaftes und halal-gemäßes Essen geben und ihm Getränke anbieten, die ebenfalls halal sind. Sie sollte ihm nicht dabei helfen, Allah, möge Er gepriesen und erhaben sein, zu ungehorsam zu sein, und sie selbst sollte ihren Herrn nicht ungehorsam sein, um Essen oder Getränke für jemand anderen anzubieten.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/245688/it-is-not-permissible-to-buy-pork-and-feed-it-to-non-muslims (Ist es haram Schwein zu kaufen, und es die nicht-muslime geben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ja.

Christen dürfen viel mehr durch ihre christlichen Freiheiten.

Sie darf auch nicht-halal Fleisch, deine Gummibärchen und lange Löwinnen-Mähnen.

Im chrislichen Glauben ist Gott wichtig, nicht irgendwelche Schweinerippchen-Verbote.

Christen dürfen Gummibärchen essen, somit kannst du diese verschenken.

Überhaupt dürfen Christinnen mehr als die Mohammedanerinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung